Kommt auch auf die Konsolen/Ressourcen an. Da es scheinbar dein erstes Spiel ist, und du eine Switch hast, kommen eher Gen8 und Gen9 in Frage.
Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
Karmesin und Purpur sind eine Open World, die Performance hinkt allerdings ziemlich hinterher, es ruckelt oft und die Grafik sieht eher aus als kommen sie aus der GC-Ära. Die Pokemon Modelle sind allerdings nice, und das Spiel an sich selber, abgesehen von der Technik, ziemlich gut und hat mit den Arenen, Team Star und Riesenpokemon viel Inhalt.
Wenn du magst, gibt es einen spaßigen DLC, vor allem der zweite Teil ist sehr gut.
Nicht umsonst hab ich 200 Spielstunden angesammelt xD
Ansonsten Schwert und Schild. Hab kaum Erinnerungen dazu. Eine schöne Region, Story ist allerdings etwas flach, und das Postgame ist weird mit den zwei Dudes mit dem Schwert/Schild Frisuren xD
Gen8 mag ich tatsächlich nicht sonderlich, aber das ist persönlich.
Sonst Spin Offs wie Legenden Arceus, Pokémon Mystery Dungeon oder Lets Go Pikachu/Evoli
PLA ist sehr gut, hat allerdings eine andere Fangmechanik.
PMD hat eine große Fangemeinde und Fans WOLLEN einen neuen Ableger. Du bist ein Pokemon, hast einen Partner und gehst im Großen und Ganzen die Geschichte nach, während du ein Weg, wieder ein Mensch zu werden und in deine Welt zurückzukehren.
Die Spiele bringen am Ende immer zum Weinen ;;
Lets Go ist praktisch Gen1 mit der Fangmechanik von Pokemon Go.
Du kannst mit allen Spielen anfangen, aber die Beschaffung kann teuer werden wenn du wie ich original spielen will.
Gebrauchte Spiele sind sehr teuer. :/
Die Konsolen gehen sogar vom Preis, aber willst du Pokemon Schwarz gebraucht, musst du mit knapp 100€ rechnen :/
Die Gen3 Spiele ebenfalls teuer, da kostet Smaragd 130€, und da musst du aufpassen, denn die Module lassen sich gerne fälschen :/