Ich habe inzwischen auch andere Disziplinen mal angespielt. Das Spiel ist offenbar so halbgar, wie es auf mich wirkte. Man wird direkt ins Spiel geschmissen. Tutorial scheinbar nur für 3 der Spiele. Dabei wäre es z.B. für Tennis (und bestimmt auch für andere Disziplinen) wichtig die Steuerung zu kennen, weil es ja in der Realität verschiedene Schläge gibt. Ein Charaktereditor, der den Namen kaum verdient. 6 Gesichter, 6 Frisuren (die nicht mal gut sind), keine Bärte für Männer (außer diesem "Pseudo-Bart-Schatten") ... nur eine Art Sportkleidung, die sich nur in den Farben unterscheidet ... usw.
Minimale bis gar keine Einstellmöglichkeiten pro Disziplin. Unpräzise Steuerung bzw. Auswertung der Bewegungen des Controllers (aufgefallen z.B. bei Tennis und Badminton, wenn der Ball hinfliegt, wo er gar nicht hin sollte). Träge Reaktionen der Steuerung. "Fußball" im Stil von Rocket League, mit riesigem Ball und riesigen Toren, in einem nicht besonders interessanten "Stadion". "Fußball"? Seltsamerweise kann ich meinen Spieler beim Fußball mit dem zweiten Joycon selber steuern, beim Tennis und Badminton aber nicht?! Sinn?
Offenbar keine Möglichkeit ohne Bewegungssteuerung zu spielen. Mir ist klar, das Spiel wurde für die Bewegungssteuerung entworfen, aber warum lässt man dem Spieler nicht die Wahl, so zu spielen, wie es ihm persönlich am besten gefällt?
Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen ...
Es wirkt auf mich so als hätte man nur das Grundgerüst mit dem absoluten Minimum an notwendigen Elementen bei Gameplay und Präsentation auf die Beine gestellt und die weitere Entwicklung dann eingestellt. Würde man die Bewegungssteuerung durch einen Klick oder Wischen auf einem Touchscreen ersetzen, hätte man eine popelige Minispiel-Sammlung für's Tablet. Und dafür wäre ich auch nicht bereit 50 Euro auszugeben. Ich sehe hier einfach nicht den Gegenwert für mein Geld. 50 Euro sind nicht wenig Geld. Und dafür erwarte ich mehr als das Minimum eines Tablet-Spiels. Für 50 Euro erwarte ich Einstellungs- und Anpassungsoptionen, die mir zumindest die Möglichkeit geben die Disziplinen dem realen Spiel oder meinen Vorstellungen anzugleichen. Ich erwarte eine vernünftige, präzise Steuerung, einen anständigen Charakter-Editor und Tutorials ... und ... und ... und ...
Wer ein leicht zugängliches Spiel für's Familientreffen sucht, oder etwas, das er / sie auch mit dem Opa oder der kleinen Schwester spielen kann, denen "normale" Spiele zu komplex sind, ist mit Switch Sports sicher gut bedient.
Für mich persönlich war es (bisher, wenn sich nicht noch was ändert) ein teurer Fehlkauf.