Ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt, und mein Eindruck: sehr schön, man spürt den frischen Wind. Man ist ja von Pokemon eher gewöhnt, daß die Routen klein und eng sind, hier nicht. Das freie Gelände und der Kontrast mit den Städten und Dörfern sind gelungen.
Worüber es im Vorfeld einige Aufregung gegeben hat, nämlich daß die Arenaleiter und Gebiete nicht skalieren, sondern fixe Level haben, finde ich persönlich sogar gut, so kann jeder, der gerne die "8. Arena" zuerst machen will, das auch machen, ist halt eine persönliche Herausforderung. In früheren Spielen konnte man ja auch auf "Anfangsrouten" zurück gehen und Trainer, die man geskippt hatte, nachholen, ohne daß die plötzlich stärker geworden sind.
Mein persönliches Highlight: habe mit viel Aufwand ein Ditto in einem Level 30-Gebiet gefangen, mit Level 18 Pokemon. Das war eine nette Challenge, wo man eine Strategie braucht.
Edit: wo wir gerade bei Glitches sind, habe zwar kein Video davon, aber manchmal, nach einem Kampf, glitched die Kamera unter das Gelände, dann hat man den Röntgenblick :)