Wir haben seit 2 Monaten Probleme mit unserer Solaranlage. Der Solarteur hat eine "Enpal Box" an die Wand gemacht, die mit einer App redet und die eigentlich immer laufen sollte. Tut sie aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Jede Nacht um 4 Uhr herum stürzt die Box einfach so ab. Manchmal so aus Prinzip noch randommäßig über den Tag. Standardlösung des Anbieters "musst Du aus- und wieder einschalten", "musst Du besseres Internet haben". Heute Nacht habe ich endlich den Beweis erbracht, daß das Bullshit ist. Ich habe gestern Abend eine Mega-Stoplerschnur quer durchs Haus verlegt (25 m Netzwerkkabel) und die Box direkt angeschlossen. Hat sie aber nicht interessiert, heute Morgen ist die Verbindung wieder weg.
Außerdem sieht die FritzBox ein Gerät, das noch *hinter* der Box angeschlossen ist (d.h. was am selben Kabel hängt), d.h. es ist wirklich die Box selbst, die sich ständig irgendwo aufhängt. Hoffen wir mal, daß sich da jetzt endlich was tut, das Standard-Level-1-Support-Gedöns (did you try turning it off) reicht mir inzwischen...