Bedenkt, dass die Rollen nach jeder Runde immer öfters besprochen werden, wodurch die Regeln variieren können.
Des Weiteren könnt ihr Fragen zu manchen Rollen stellen und andere Funktionen und Rollen vorschlagen.
Damit ihr manche Rollen leichter finden könnt, wurden sie dem Alphabet nachgeordnet in den Kategorien "Mensch", "Werwolf", "neutral" und "Zusatz".
Die Menschen-Rollen:
Dorfbewohner: Besitzt keine besonderen Fähigkeiten.
Alter Mann: Stirbt der alte Mann durch Menschen (Tages-Wahl/Todestrank/etc.), verlieren alle Rollen ihre Sonderfähigkeiten für eine bestimmte Zeit.
Amor: Nennt dem Spielleiter in der ersten Nacht zwei Personen, welche anschließend Teil des Liebespaares sind. Hat Amor zwei Personen miteinander verkuppelt.
Beschützer: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person, welche vor einem Angriff der Werwölfe geschützt ist. Der Beschützer darf auch sich selber schützen. Es darf nicht die selbe Person 2 mal hintereinander geschützt werden.
Detektiv: Darf dem Spielleiter 2 Beiträge aus der Runde schicken. Zu diesen Beiträgen darf der Detektiv eine Frage stellen, welche der Spielleiter mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.
Doppelgänger: Nennt dem Spielleiter eine Person. Stirbt diese Person, übernimmt der Doppelgänger diese Rolle. Solange die Person noch lebt, gilt der Doppelgänger als Dorfbewohner.
Hexe: Besitzt einen Todes- und einen Heiltrank. Erfährt in jeder Nachtphase, wer das Opfer der Werwölfe ist. Anschließend wird die Hexe gefragt, ob sie ihren Heiltrank nutzen möchte, solange dieser noch vorhanden ist. Der Todestrank darf in der Nachtphase verwendet werden. Dieser tötet eine Person nach Wahl. Beide Tränke können in der selben Nacht verwendet werden.
Idiot: Wird der Idiot von den Werwölfen gebissen, überlebt er. Anschließend werden ihm zwei Mitspieler und zwei Rollen genannt; ein Werwolf und ein Mensch. Welche Person welche Rolle hat muss der Idiot selber herausfinden.
Jäger: Sollte der Jäger sterben, ist es ihm gestattet eine weitere Person mit in den Tod zu reißen. Stirbt der Jäger, kann das Rotkäppchen durch die Werwölfe sterben.
Keksverkäufer: Wird der Keksverkäufer von den Werwölfen gefressen, darf es in der folgenden Nacht kein Opfer geben. Wurde zuvor das Wolfskind getötet, gibt es nur ein Opfer. Darf jede Nacht eine Person bestechen und dessen Wahl für die Tages-Wahl beeinflussen.
Meuchelmörder: Darf einmalig eine Person in der Nachtphase ermorden.
Nachbar: Erfährt die Rollen der Personen in der Teilnehmerliste über und unter dem Nachbar.
Rotkäppchen: Kann nicht durch die Wölfe sterben, solange die Rolle "Jäger" noch im Spiel vorhanden ist.
Seher: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person. Entweder erfährt der Seher, welche Rolle genau diese Person hat, oder der Seher erfährt, ob diese Person ein Mensch/ein Werwolf ist.
Verfluchter: Wird er von den Werwölfen gebissen, verwandelt er sich in einen Werwolf, statt zu sterben.
Wildes Kind: Nennt dem Spielleiter zu Beginn des Spieles eine Person, welche das Vorbild des wilden Kindes darstellen soll. Stirbt dieses Vorbild, verwandelt sich das wilde Kind in einen Werwolf.
Kriegsherr - Er schickt dem Spielleiter jede Nacht eine PN in welcher er versucht vorrauszusagen, wer am Tag stirbt. Am Tag schickt er dem Spielleiter eine PN in welcher er versucht das Nachtopfer zu erraten. Hat er zweimal hintereinander richtig getippt ist er in der kommenden Phase unverwundbar.
Der Adlige - Der Adlige stimmt zusammen mit allen anderen über das Tagesopfer ab, jedoch hat seine Stimme immer noch so viel Gewicht, dass der von ihm Angeklagte dauerhaft damit belastet bleibt (die Stimme bleibt auch nach dem Tag erhalten). Sobald der Adlige jedoch stirbt verfallen seine Stimmen.
Die Werwolf-Rollen:
Werwolf: Besitzt keine besonderen Fähigkeiten.
Wolfskind: Stirbt das Wolfskind, dürfen die Wölfe in der kommenden Nacht zwei Opfer aussuchen.
Wolfsseher: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person, dessen Rolle der Wolfsseher wissen möchte.
Wolfsvater: Darf einmalig eine Person seiner Wahl in einen Werwolf verwandeln. Wird eine Person verwandelt, wird keine Person gefressen. Wurde zuvor das Wolfskind getötet, wird es nur ein Opfer geben. Die Meinung des Wolfsvaters geht über die des Leitwolfs.
Die neutralen Rollen:
Dieb: Gibt es zu wenig Mitspieler, darf der Dieb sich eine von zwei nicht verteilten Rollen aussuchen. Der Spielleiter entscheidet, um welche Rollen es sich handelt.
Dummer: Sein Ziel ist es, zu sterben - egal wie.
Die Zusatz-Rollen:
Geschwisterpaar: Darf außerhalb des Threads miteinander reden. Wird zu Beginn der Runde ausgelost.
Leitwolf: Wird von den Werwölfen ausgesucht. Der Leitwolf nennt dem Spielleiter jede Nacht die kommenden Opfer. Wurde das Opfer einmal genannt, darf nicht umentschieden werden.
Liebespaar: Dürfen außerhalb des Thread's miteinander reden. Stirbt eine Person vom Liebespaar, stirbt auch die andere Person. Sind in einem Liebespaar ein Werwolf und ein Mensch (oder eine neutrale Rolle), sind diese eine eigene Partei, welche alleine gewinnen muss.
Bürgermeister: Wird zu Beginn des Spiels demokratisch von den Spielern gewählt. Der Bürgermeister besitzt eine doppelte Stimme während der Tages-Wahl (Stimme: x2).