Der Werwolf-Rollen Thread

• Bedenkt, dass die Rollen nach jeder Runde immer öfters besprochen werden, wodurch die Regeln variieren können.
    Des Weiteren könnt ihr Fragen zu manchen Rollen stellen und andere Funktionen und Rollen vorschlagen.

Damit ihr manche Rollen leichter finden könnt, wurden sie dem Alphabet nachgeordnet in den Kategorien "Mensch", "Werwolf", "neutral" und "Zusatz".

Die Menschen-Rollen:

Dorfbewohner: Besitzt keine besonderen Fähigkeiten.

Alter Mann: Stirbt der alte Mann durch Menschen (Tages-Wahl/Todestrank/etc.), verlieren alle Rollen ihre Sonderfähigkeiten für eine bestimmte Zeit.

Amor: Nennt dem Spielleiter in der ersten Nacht zwei Personen, welche anschließend Teil des Liebespaares sind. Hat Amor zwei Personen miteinander verkuppelt.

Beschützer: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person, welche vor einem Angriff der Werwölfe geschützt ist. Der Beschützer darf auch sich selber schützen. Es darf nicht die selbe Person 2 mal hintereinander geschützt werden.

Detektiv: Darf dem Spielleiter 2 Beiträge aus der Runde schicken. Zu diesen Beiträgen darf der Detektiv eine Frage stellen, welche der Spielleiter mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.

Doppelgänger: Nennt dem Spielleiter eine Person. Stirbt diese Person, übernimmt der Doppelgänger diese Rolle. Solange die Person noch lebt, gilt der Doppelgänger als Dorfbewohner.

Hexe: Besitzt einen Todes- und einen Heiltrank. Erfährt in jeder Nachtphase, wer das Opfer der Werwölfe ist. Anschließend wird die Hexe gefragt, ob sie ihren Heiltrank nutzen möchte, solange dieser noch vorhanden ist. Der Todestrank darf in der Nachtphase verwendet werden. Dieser tötet eine Person nach Wahl. Beide Tränke können in der selben Nacht verwendet werden.

Idiot: Wird der Idiot von den Werwölfen gebissen, überlebt er. Anschließend werden ihm zwei Mitspieler und zwei Rollen genannt; ein Werwolf und ein Mensch. Welche Person welche Rolle hat muss der Idiot selber herausfinden.

Jäger: Sollte der Jäger sterben, ist es ihm gestattet eine weitere Person mit in den Tod zu reißen. Stirbt der Jäger, kann das Rotkäppchen durch die Werwölfe sterben.

Keksverkäufer: Wird der Keksverkäufer von den Werwölfen gefressen, darf es in der folgenden Nacht kein Opfer geben. Wurde zuvor das Wolfskind getötet, gibt es nur ein Opfer. Darf jede Nacht eine Person bestechen und dessen Wahl für die Tages-Wahl beeinflussen.

Meuchelmörder: Darf einmalig eine Person in der Nachtphase ermorden.

Nachbar: Erfährt die Rollen der Personen in der Teilnehmerliste über und unter dem Nachbar.

Rotkäppchen: Kann nicht durch die Wölfe sterben, solange die Rolle "Jäger" noch im Spiel vorhanden ist.

Seher: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person. Entweder erfährt der Seher, welche Rolle genau diese Person hat, oder der Seher erfährt, ob diese Person ein Mensch/ein Werwolf ist.

Verfluchter: Wird er von den Werwölfen gebissen, verwandelt er sich in einen Werwolf, statt zu sterben.

Wildes Kind: Nennt dem Spielleiter zu Beginn des Spieles eine Person, welche das Vorbild des wilden Kindes darstellen soll. Stirbt dieses Vorbild, verwandelt sich das wilde Kind in einen Werwolf.

Kriegsherr - Er schickt dem Spielleiter jede Nacht eine PN in welcher er versucht vorrauszusagen, wer am Tag stirbt. Am Tag schickt er dem Spielleiter eine PN in welcher er versucht das Nachtopfer zu erraten. Hat er zweimal hintereinander richtig getippt ist er in der kommenden Phase unverwundbar.

Der Adlige - Der Adlige stimmt zusammen mit allen anderen über das Tagesopfer ab, jedoch hat seine Stimme immer noch so viel Gewicht, dass der von ihm Angeklagte dauerhaft damit belastet bleibt (die Stimme bleibt auch nach dem Tag erhalten). Sobald der Adlige jedoch stirbt verfallen seine Stimmen.

Die Werwolf-Rollen:

Werwolf: Besitzt keine besonderen Fähigkeiten.

Wolfskind: Stirbt das Wolfskind, dürfen die Wölfe in der kommenden Nacht zwei Opfer aussuchen.

Wolfsseher: Nennt dem Spielleiter jede Nacht eine Person, dessen Rolle der Wolfsseher wissen möchte.

Wolfsvater: Darf einmalig eine Person seiner Wahl in einen Werwolf verwandeln. Wird eine Person verwandelt, wird keine Person gefressen. Wurde zuvor das Wolfskind getötet, wird es nur ein Opfer geben. Die Meinung des Wolfsvaters geht über die des Leitwolfs.

Die neutralen Rollen:

Dieb: Gibt es zu wenig Mitspieler, darf der Dieb sich eine von zwei nicht verteilten Rollen aussuchen. Der Spielleiter entscheidet, um welche Rollen es sich handelt.

Dummer: Sein Ziel ist es, zu sterben - egal wie.

Die Zusatz-Rollen:

Geschwisterpaar: Darf außerhalb des Threads miteinander reden. Wird zu Beginn der Runde ausgelost.

Leitwolf: Wird von den Werwölfen ausgesucht. Der Leitwolf nennt dem Spielleiter jede Nacht die kommenden Opfer. Wurde das Opfer einmal genannt, darf nicht umentschieden werden.

Liebespaar: Dürfen außerhalb des Thread's miteinander reden. Stirbt eine Person vom Liebespaar, stirbt auch die andere Person. Sind in einem Liebespaar ein Werwolf und ein Mensch (oder eine neutrale Rolle), sind diese eine eigene Partei, welche alleine gewinnen muss.

Bürgermeister: Wird zu Beginn des Spiels demokratisch von den Spielern gewählt. Der Bürgermeister besitzt eine doppelte Stimme während der Tages-Wahl (Stimme: x2).

5 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Wie soll der Dorfbewohner-Seher zukünftig funktionieren? 13

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Umfrage 1 zum Menschenseher

• Soll der alte Mann einen Werwolfangriff zusätzlich überleben? 11

Umfrage 2 zum alten Mann
    Alte Mann: Stirbt er durch die Dorfbewohner verlieren alle Rollen für die folgende Tag- und Nachtphase ihre Kräfte.

• Wie soll der Bürgermeister bestimmt werden? 12

Umfrage 3! Bürgermeisterbestimmung!

• Wie stark zählt die Stimme des Bürgermeisters? 12

Umfrage 4! Wie satrk zählt die Stimme des Bürgermeisters?

• Übrigens gab es noch Rollenvorschläge (manche sind auch von älteren Runden). Was haltet ihr von diesen Rollen?

Wolfshund
    Darf zu Beginn entscheiden, ob er ein Werwolf oder ein Dorfbewohner wird. Stirbt der Wolfshund, wird nicht bekannt gegeben, für welche Rolle er sich entschieden hat.

Fuchs
    Kann dem Spielleiter jede Nacht 2 Personen nennen. Befindet sich unter den Personen kein Wolf, verliert der Fuchs seine Fähigkeit.

Holde Maid
    Besucht jede Nacht einen Spieler (nicht 2x hintereinander). Ist dieser Spieler ein Werwolf, stirbt die Holde Maid.

• Frage 1: Ist nicht immer so, das Amor die übrig gebliebene Rolle des Diebes bekommt?
    Das fand ich nämlich gut.

Frage 2: Was ist mit dem Held und Rotkäppchen?

Umfrage 3! Bürgermeisterbestimmung!

Eigentlich war es gut, wie es war. Nur irgendwie zu lang. Vieleicht kann man die Wahl verkürzen.

Umfrage 4! Wie satrk zählt die Stimme des Bürgermeisters?

1,5 aber nur bei Gleichstand.

Wolfshund gefällt mir ganz gut. Man könnte ihm doch auch noch die Fähigkeit geben einen Menschen zu verwandeln.

Fuchs geht so. Die Wahrscheinlichkeit, das er seine Fähigkeiten schnell verliert ist sehr groß.
    Also ein kurzes Vergnügen. "Kann" bedeutet, er kann auch darauf verzichten? Und was genau
    [size=14]
    bedeutet, er nennt jede Nacht 2 Personen? Er bekommt dann immer gesagt, 1 Wolf und 1 Mensch oder 2 Wölfe? Aber nicht wer was ist? Das würde a bedeuten, der Fuchs ist besser als der Seher, solange er Glück hat. Dann ist es doch ganz gut. Aber auch wieder eine Rolle mehr, die schlecht für die Wölfe ist. Oder statt dem Seher.

Holde Maid finde ich toll, wenn sie, wie vorgeschlagen wurde, sich in einen Wolf verwandelt bei Besuch eines Wolfes.

• Cool das du diese Rollen vorgeschlagen hast ^^
    Ich würde den Fuchs noch etwas überarbeitenda der vermutlich sonst zu unausgeglichen ist.
    Er nennt dem Spiele Leiter 1 Namen zb. Meinen. Nun erfährt der Fuchs ob unter den Spielern direkt unter und über mir in der Liste (mich eingeschlossen) ein oder mehrer Wölfe befinden. Findet er keinen Wolf verliehert er für den Rest des Spiels seine Fähigkeit.

Liste aus dem Beispiel

Ens
    Sebastian
    Kiba
    Anks
    Kea
    Tobi
    Kuro

Nennt dem SL meinen Namen so untersucht er Anks Tobi und mich.

• Frage 1: Ist nicht immer so, das Amor die übrig gebliebene Rolle des Diebes bekommt?
    Das fand ich nämlich gut.

War davor so, ja. Ich fand es eigentlich auch gut, ABER du musst dir folgende Situation vorstellen:

Stell dir vor, Kea ist ein Werwolf, Ens ein Dorfbewohner und du Amor. Du verkuppelst Kea und Ens [Werwolf + Mensch] und anschließend wirst du ein Werwolf. Dann weißt du, dass ein Werwolf mit einem Dorfbewohner im Liebespaar ist, welche vor haben, geheim gegen dich zu spielen.

Frage 2: Was ist mit dem Held und Rotkäppchen?

Danke, füge ich gleich hinzu. ^^"

Fuchs geht so. Die Wahrscheinlichkeit, das er seine Fähigkeiten schnell verliert ist sehr groß.
    Also ein kurzes Vergnügen. "Kann" bedeutet, er kann auch darauf verzichten? Und was genau
    bedeutet, er nennt jede Nacht 2 Personen? Er bekommt dann immer gesagt, 1 Wolf und 1 Mensch oder 2 Wölfe? Aber nicht wer was ist? Das würde a bedeuten, der Fuchs ist besser als der Seher, solange er Glück hat. Dann ist es doch ganz gut. Aber auch wieder eine Rolle mehr, die schlecht für die Wölfe ist. Oder statt dem Seher.

Also die Hauptidee des Fuches war so:

Erste Nacht: "Ich möchte es nicht riskieren, meine Fähigkeit zu verlieren. Daher will ich niemanden anschauen."
    Zweite Nacht: "Ich möchte Ens [Mensch] und Kea [Werwolf] ansehen."

Der Spielleiter sagt dann, dass unter den Personen mindestens ein Werwolf war. Der Fuchs darf nächste Nacht weiter fragen.

Kea's Idee gefällt mir allerdings auch :D Mal sehen, wie der Großteil den Fuchs haben will :D

Und ich habe mich bei "Holde Maid" an folgendes orientiert:

oder Rollen wie die Maitresse einführen die jede Nacht einen Bewohner besucht (nie 2x hintereinander dn selben) und stirbt wenn sie einen Wolf besucht. Das übliche wolfsopfer fällt dann weg.

• Zum Liebespaar:
    Amor sucht 2 Spieler aus, ohne deren Rollen zu Wissen.
    Mit deinem Beispiel: Amor weiß nur das Kea und Ens im Paar sind, aber nicht wer Wolf oder Mensch ist.
    KKannst ja Tobi fragen, ob es ihm was gebracht hat zu Wissen das ich und Kiba ein Paar waren.

Zur Maitresse: Kea schrieb:
    Dann doch eher den Wolfsseher wieder einführen oder Rollen wie die Maitresse einführen die jede Nacht einen Bewohner besucht (nie 2x hintereinander dn selben) und stirbt wenn sie einen Wolf besucht. Das übliche wolfsopfer fällt dann weg. (Könnte man auch ändern das sei dann zusätzlich stirbt oder ein Wolf wird)
    Die letzten 3 Worte fand ich wichtig.
    Also Maitresse finde ich ganz toll, wenn sie Wolf werden kann, nachdem sie einen Wolf besucht hat.

• Zum Liebespaar:
    Amor sucht 2 Spieler aus, ohne deren Rollen zu Wissen.
    Mit deinem Beispiel: Amor weiß nur das Kea und Ens im Paar sind, aber nicht wer Wolf oder Mensch ist.
    KKannst ja Tobi fragen, ob es ihm was gebracht hat zu Wissen das ich und Kiba ein Paar waren.

Ich meine, wenn du nach Amor ein Werwolf wirst. Da du weißt, wer im Liebespaar ist kannst du diese als Liebespaar in der Konvi outen. Du weißt ja, dass sie gegen dich spielen. Sie haben daher keine Chance gegen die Wölfe zu kämpfen.

Und zu der Maitresse sollten am besten noch andere was sagen :D

• . Stirbt der Wolfshund, wird nicht bekannt gegeben, für welche Rolle er sich entschieden hat.

Welche Bewandtnis hat das eigentlich? Nach dem tot der Rolle ist es doch ziemlich wichtig für die Mitspieler ob er Mensch oder Wolf war? o.o

Stell dir vor, Kea ist ein Werwolf, Ens ein Dorfbewohner und du Amor. Du verkuppelst Kea und Ens [Werwolf + Mensch] und anschließend wirst du ein Werwolf. Dann weißt du, dass ein Werwolf mit einem Dorfbewohner im Liebespaar ist, welche vor haben, geheim gegen dich zu spielen.

Aber ist es nicht immer so, dass alle Wolfsrollen vorher schon verteilt werden? Könnte man ja so machen.. Denn es werden ja wohl genügend Teilnehmer da sein, dass jede Wolfsrolle einmal vertreten (außer meinetwegen der normale Wolf) sind und dann ist die Entscheidung nicht mehr möglich xD Dann bleiben 2 Menschenrollen übrig..
    Aber selbst wenn man dann wüsste das einer von den beiden Wölfen nur im Liebespaar ist, kann man ja sagen, dass man es geheim halten muss und nichts sagen darf.. Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem. Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt befürchte ich aber joa xD Ich sehe deinen Gedankengang etwas.. aber nichts gravierend schlimmes
    Ich finde der Amor sollte danach eine auch "Aufgabe" bekommen.

• Zu Amor kommt keine Umfrage, dass würde dem gemischten Liebespaar einen zu starken Nachteil geben, dass es in eben dieser Situation nicht mehr möglich macht zu gewinnen. ^^

• Ich wollte noch was zu Amor hinzufügen. Auch wenn es jetzt nicht mehr zur Debatte steht :
    Wir haben für uns festgelegt, dass Amor auf keinen Fall zum Wolf werden kann, da er das Liebespaar kennt. Wäre eine Wolfs Rolle übrig geblieben, wäre er automatisch ein normaler Dörfler geworden.

• Ich wollte noch was zu Amor hinzufügen. Auch wenn es jetzt nicht mehr zur Debatte steht :
    Wir haben für uns festgelegt, dass Amor auf keinen Fall zum Wolf werden kann, da er das Liebespaar kennt. Wäre eine Wolfs Rolle übrig geblieben, wäre er automatisch ein normaler Dörfler geworden.

Das war auch mein Gedankengang gewesen und finde ich auch besser. Naja

Also ich fand den Amor aus letzter Runde eig auch super.
    Und wenn man das so regelt, dass er kein Wolf werden kann ist das doch in Ordnung

noface.png

by Toast <3

• Hab mal ein paar 'neue' Klassen rausgesucht, die ich aus einem anderen Forum kenne und hier gerne mal sehen wollen würde ^-^

Rollen der Menschen

Rollen für Wölfe:

Neutrale Rollen:

• Druide -> Cool
    Graf -> Krass aber cool. Vielleicht könnte man auch so amchen, dass nur die Stimme vom Vortag zählt und nicht von allen? Muss man mal ausprobiern ^^
    Pestkranker -> Was ist mit besuchen gemeint? XD

Basilisk -> Cool. Allerdings wird der Basilisk ja nie durch Den heiltrank geschützt werden könne, da er ein Wolf ist und der Heiltrank bei uns ja nur vor Wölfen schützt, oder übersehe ich was? D:
    Flüsterer -> Cool.
    Höllenhund -> Cool, aber wieder mit besuchen die Frage und was ist der Obdachlose? XD
    Rabe-> Umbenennen, da wir schon andere Rollen mit Raben im Namen hatten xD Was verwirrend ist D:

Vampir -> Cool.
    Romeo und Julia -> Verstehe ich richtig, dass die nix voneinander wissen? Ansonsten cool :D

• Graf -> Ja, müsste man halt testen, wobei ich den Grafen jetzt nie als so übermächtig eingeschätzt habe.

Basilisk -> wurde in einem anderen Forum zusammen mit dem Doktor gespielt, der etwas anders funktioniert als die Hexe, Doktor füge ich unten an
    Höllenhund -> Obdachloser wird beigefügt XD
    Rabe -> wo haben wir einen Raben? Ich hab bisher keinen gesehen, sonst hätte ich die Rolle nicht gepostet.

Romeo und Julia -> Im Prinzip sind sie wie das Liebespaar, kennen sich also, werden aber beim Auslosen bestimmt und nicht von Armor.

Doktor (menschliche Rolle)
    -Er kann in jeder Nacht einen beliebigen Stadtbewohner mit seinem Eisenhut-Serum vor einem Angriff der Werwölfe schützen.
    -Jedoch kann er niemals zwei Nächte nacheinander die selbe Person mit seinem Serum schützen.
    (Alternativ: -Er kann einen Spieler eine zweite Nacht in folge schützen, aber danach würde das Serum nie wieder einen Effekt bei dieser Person haben)
    -Und Todesursachen, die nicht von den Werwölfen herrühren, sind für die beschützte Person weiterhin tödlich.
    -Sollte das Ziel des Doktors (warum auch immer) zu Beginn der Nacht nicht zu Hause sein, so erfährt der Doktor, dass das Haus verlassen ist und kehrt in sein eigenes Haus zurück in diesem Fall spritzt er sich selbst das Serum (sofern er dies nicht bereits in der vorherigen Nacht getan hat).

Obdachloser (menschliche Rolle)
    -Eine arme Seele, die nachts auf der Straße übernachten muss.
    -Aktionen anderer Leute, die Häuser benötigen und ihn zum Ziel wählen, funktionieren nicht und sie kehren erfolglos nach Hause zurück. (z.B. Höllenhund)
    -Der Obdachlose sucht sich in der Nacht ein bis drei (genaue Zahl diskutieren!) Ziele aus und legt sich auf die Lauer.
    -Sollte sein Ziel sterben, so wird er vor Bekanntgabe der Toten die Leiche aus dem Haus schaffen und selbst dieses Haus besetzen. Der Tote stirbt dann offiziell als "Obdachloser". (Auch ein Werwolf stirbt als Obdachloser)
    -Sollte der Tote eine Städter-Sonderrolle besessen haben, so findet der neue Hausbesitzer die Ausrüstung und übernimmt diese Aufgabe von nun an.
    -Wenn der frühere Hausbesitzer keine Fertigkeit besaß oder ein Werwolf war, so ist der neue Hausbesitzer ab sofort ein gewöhnlicher Städter.
    -Sollte der Obdachlose das ehemalige Haus vom Doktor oder Basilisken besetzen, so weiß er zwar, dass er ein Serum besitzt, weiß aber nicht, was es bewirkt, da ihm das nötige Fachwissen fehlt. Er weiß also nicht, ob er Basilisk oder Doktor ist.
    -Die selbe Regelung gilt für die Hexe.
    -In jedem Fall versucht er aber mit der Gemeinde zusammen zu gewinnen.
    -Wenn er stirbt, wird offiziell bekanntgegeben, dass er der "ehemalige Obdachlose" war.
    -Der Obdachlose übernimmt niemals Rollen, die sein Leben durch diesen Wechsel in Gefahr bringen würde. (bsp Druide, da er dann zu einem Teil des Rudels werden würde)
    -Sollte sein neues Haus noch im Besitz einer weiteren Person sein (warum auch immer), bettelt er um Obdach. Werwölfe werden ihn töten und er stirbt als Obdachloser.
    Mitglieder der Gemeinde werden ihm das Obdach gewähren und ihn nicht wegen seines Einbruchsversuchs und der Leichenschändung anklagen. Dadurch wird er zum Mieter und nimmt die Rolle des Getöteten ein. Als Bezahlung muss er jedoch stets die selbe Person mit seiner Stimme belasten, wie sein Gastgeber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!