Super Gyroid Brothers 3

• Hallo, liebe ACNH-Community!

Bei der Übersetzung des aktuellen Bands von „Animal Crossing New Horizons: Turbulente Inseltage“ bin ich auf diese Szene hier gestoßen:

Ich konnte herausfinden, dass dieses fiktive Videospiel tatsächlich im Spiel von den schwungvollen Bewohnerinnen erwähnt wird und der Titel in der englischen Übersetzung folgendermaßen lautet:

Falls jemand wüsste, was das deutsche Lokalisationsteam daraus gemacht hat, wäre ich sehr dankbar! Ansonsten werde ich den englischen Titel übernehmen und hoffen, dass er nicht zu stark abweicht.

Liebe Grüße

Toshimitsu

• Ich hab immer jede Persönlichkeit da, aber an so etwas ähnliches erinnerr ich mich gar nicht leider

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Kommt mir auch nicht annähernd bekannt vor

Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...

Schlummernummer / NdsH-ID:

Hazelbay: DA-4877-4032-5559

Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

Habby: DA-4752-2895-4066

• Toshimitsu Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich etwas gefunden, das eventuell passen könnte:

Nur glaube ich, dass der Kontext ein anderer ist, da Nele vom Kochen spricht und der Titel des Spiels ein komplett anderer ist ^^"

Einen anderen Screenshot, in dem ein Charakter über ein Videospiel redet habe ich in meiner Galerie nicht gefunden...

• Toshimitsu Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich etwas gefunden, das eventuell passen könnte:

Nur glaube ich, dass der Kontext ein anderer ist, da Nele vom Kochen spricht und der Titel des Spiels ein komplett anderer ist ^^"

Einen anderen Screenshot, in dem ein Charakter über ein Videospiel redet habe ich in meiner Galerie nicht gefunden...

Hi Sina-chan!

Die deutsche Lokalisation des Spiels ist sehr frei gestaltet, also kann es gut sein, dass der Kontext an dieser Stelle etwas umgemünzt wurde. In jedem Fall ist es nur wesentlich, dass ich eine passende Referenz einbaue, an der sich die eventuell kundige Leserschaft erfreuen kann (die meisten werden aber eh einfach weiterblättern). Da die Bedingung „Schwungvoll + Videospiel” erfüllt ist, kann „Superkoch RPG IV” dort bedenkenlos verwertet werden. :clap:

Tausend Dank noch mal, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Screenshot für mich rauszusuchen! :pleased: Ich wünschte, ich könnte mich irgendwie erkenntlicher zeigen. Wenn das jetzt eine klassische Fan-Translation aus den 2000ern wäre, hätte ich wohl eine Fußnote mit Dankeruf an dich setzen lassen können. :shrug:

• Wahrscheinlich könntest du auch einfach

New super Gyroids Brothers übernehmen.

Immerhin ist das eine Anspielung auf

New Super Mario Bros 3.

Superkoch RPG könnte für Mario RPG stehen. Aber irgendwie ist der Gyroid Titel viel cooler und versteht man viel eher, worauf er bezug nimmt.

Viel Spaß beim übersetzen!

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Hallo nartaina, und danke dir!

Wenn ich aus dem Englischen übersetzen müsste, wäre das sicher eine Überlegung wert. Im Japanischen lautet der Titel des Videospiels allerdings „Festhalten! Der Lenkrad-Samurai” und enthält somit keine Anspielung auf eine bestimmte Nintendo-Serie (zumindest nicht meines Wissens nach). Daher habe ich mich auf die oben stehende Strategie festgelegt, bestätigte Begriffe aus der offiziellen deutschen Übersetzung zu übernehmen. An sich wäre ich natürlich niemals abgeneigt, so viele Referenzen zu Nintendo-Spiele einzubauen, wie ich nur kann. :laugh:

Kein Problem Toshimitsu :D

Solltest du nochmal irgendwas brauchen sag gerne bescheid, ich habe echt viele Screenshots von lustigen Dialogen wie mir beim scrollen durch meine Switch-Galerie aufgefallen ist xD

Ich weiß genau, was du meinst! Als ich erfuhr, dass ich „Unbeschwertes Inselleben” übersetzen würde, habe ich zur Vorbereitung wieder jeden Tag New Horizons angeworfen und Tonnen an Screenshots von ikonischen Sätzen geschossen. :happy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!