PC Zusammenstellung

• Huhu

kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Im Internet gibt es ja mehrere Anbieter die einen PC-Konfigurator anbieten.
    Ich würde, mir gerne einen neuen PC kaufen, da mein Laptop nicht so mit den Anforderungen von Photoshop klar kommt (war auch nur ein 600€ Laptop von expert) und mein PC ist mittlerweile auch über 12 Jahre und hat seine Altersschwächen. Einen fertigen PC, bei z.B. MediaMarkt, möchte ich mir nicht kaufen. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Würde gerne selbst was zusammenstellen, kenne mich aber nicht gut genug damit aus. Worauf man achten muss, welche Komponenten zusammenpassen, etc.

Es muss KEIN hochleistungs PC sein der vielleicht 5000€ oder mehr kostet. Preis maximal 1000€. Wenn weniger geht, natürlich besser, falls es etwas mehr sind ok, wäre aber trotzdem schön wenn er unter 1000€ bleiben würde.

Er sollte zumindest keine Probleme bei der Bildbearbeitung mit Photoshop haben und es wäre schön wenn ein paar aktuelle Spiele, wie z.B. Sims4 oder Diablo 4 , funktionieren würden. Aber da reicht es auch wenn die auf normaler Einstellung laufen, und nicht auf der höchsten Einstellung mit zusätzlichen Mods etc. Ich spiele eh nur im Fenstermodus.

Ganz wichtig! Es wäre schön, wenn ich meine extra Festplatte (Sata2 Anschluss) einbauen könnte. Vielleicht gibt es da ja einen Adapter oder irgendwie sowas? :question:

Perfekt wäre es wenn er Windows 10 hätte, aber da scheine ich meine Hoffnung schon begraben zu können :(

Ich habe hier auf der Seite PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE (ich hoffe die Seite zeigt es an) schonmal versucht was zu machen. Zumindest eine Festplatte (ich hätte gerne eine SATA Festplatte) und Gehäuse (da brauch ich nicht so ein Schickimicki Ding für über 200€) und ein Laufwerk (wäre ganz nett ist aber kein Muss.).

Ich würde auch gerne diesen Händler nehmen und nicht einen anderen. Weil Alternate nicht ganz so weit weg ist und ich dort einfach persönlich vorbeigehen könnte bei Problemen etc.

Falls sich jemand auskennt und mir bei der Grafikkarte, Mainboard, Prozessor etc. weiterhelfen könnte, wäre das acht toll :inlove:

Born to be a Christopher Lee Fan <3

"The Prince of Darkness is a Gentleman."

tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

• ich kenne mich nicht perfekt aus, allerdings würde ich nicht direkt daran denken jemanden woanders hin zuschicken Asuda xD

Auch wenn die Leute da bestimmt noch mal mehr Ahnung haben xD

Mir wurde hier damals auch gut weiter geholfen.

Alleine schon wenn Leute sagen was ihr Pc für Komponente hat.

Und da ich selbst gerade bisschen rum schau was mein neuer PC sein sollte, weiß ich auf jedenfall schon, dass du mit 1000 Euro hin kommst für Sims etc.

Es gibt auch PCs ohne Betriebssystem, wo du eben selbst dir eins kaufst und drauf lädst.

• Photoshop system requirements

Ich denke wenn du da die empfohlenen Werte hast, sollte Phitoshop keine Probleme machen... und du wirst auch einige Spiele spielen können. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht so genau, worauf du noch achten müsstest...

Bessere Werte sind natürlich auch nicht schlecht xD

• also grundlegend..

Amd ist die günstigere Marke..Intel die teurere

Wenn du den Preis also drücken möchtest, dann wähle die Amd Komponente.

Beim prozessor gibt es zwei zahlen

Beispiel razen 5 3600

Oder razen 7 3600

Hier kann man sagen, dass je höher je besser ist.

Um einen prozessor zu nehmen, der noch ein paar Jahre auch überlebt, solltest du auf 7 gehen.

Und die zweite Zahl sollte dann mindestens 3600 haben um anständig zu sein.

Wenn dahinter ein X oder so noch steht,ist der Prozessor nochmal besser als die anderen der selben Klasse.

Bei intel ist das ähnlich aufgebaut.

I5 ist etwa wie die 5er serie bei amd

I7 ist dann wie razor 7.

Intel geht nur auf größere zahlen danach mit 11200 etc.

I9 ist aktuell das größte, was man aber nur bräuchte, wenn du deinem pc eine Menge abverlangen möchtest.

Streamer brauchen viel Rechenleistung. Bzw wenn du viele Programme gleichzeitig beanspruchst.

Bei den Grafikkarten..

Möchtest du VR eventuell auch mit dem PC mal spielen? Wenn ja, dann muss die Grafikkarte dafür ausgelegt sein. Das verringert die Auswahl sehr.

Rtx geforce 3600 ist ganz gut wohl. (Und vr fähig! XD)

Arbeitsspeicher

Hier würde ich auf 32gb gehen, da immer mehr zukünftige Spiele die grafisch wow sind das benötigen.

16 reicht für deine oben genannten wünsche aber aus.

• Also Intel ist wohl i3 und i5 "normal", i7 wird eher gesagt, dass wenn du nicht "weißt", dass du i7 brauchst, dann brauchst du i7 nicht... und i9 braucht man nur in seltenen Fällen (und wenn man sich unsicher ist, dann braucht man i9 ziemlich sicher nicht xD)

Ich selbst habe i5 (11800? oder so?) drin und komme damit gut klar

Vorher i3 3110M (also inzwischen sehr alt xD) und auch damit kam ich eigentlich immer gut zurecht... GIMP ist auf dem alten etwas langsam gewesen, wobei das vermutlich auch nicht am Prozessor liegt, sondern daran, dass da keine dedizierte Grafikkarte ist oder zu wenig RAM, oder so... aber auch auf dem alten kann ich GIMP noch vernünftig nutzen (Achtung, meine Nutzung ist vermutlich weniger anspruchsvoll als deine)

Die große Zahl fängt mit der Generation an (aktuell sind die bei 14, denke ich, aber so das neuste vom neuen braucht man nicht unbedingt)

Die Zahl danach ist der Modelltyp, oder so ähnlich, die macht wohl relativ viel für die Leistung aus... also 11400 ist aus dem gleichen Jahr, aber nochmal relativ viel schneller als 11300

Die beiden Stellen am Ende bedeuten auch noch irgendwas und da können noch Buchstaben sein... also... dafür am besten einfach googeln xD

• Ich kann dir da leider auch bisher nur wenig helfen, außer dir die Daten meines Lappy schicken.

Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz

RAM habe ich nur 16GB, ich wünsche mir manchmal mehr, aber da ich auch derzeit wieder Sims spiele und du halt da was suchst: Dafür reicht es! Läuft eigentlich sogar sehr gut trotz viel CC. Auch die meisten neueren Spiele laufen super - Baldurs Gate 3 und seit neustem auch Wild Hearts, bei dem ich eigentlich dachte, dass es ruckeln würde, laufen. Also für low Budget reichen erstmal 16 GB. Vorallem wenn du wirklich einen Desktop-PC willst, da kann man ja den Arbeitsspeicher recht easy erweitern.

Grafikkarte habe ich eine NVIDIA GeForce RTX 3500 Ti drin und auch hier wieder: Klar geht besser, aber reicht! Vollkommen!

Der Lappy hat mich damals 1600€ gekostet, vielleicht wäre er jetzt günstiger und ich denke, wenn du dir was zusammen stellst oder zusammen stellen lässt, dann solltest du vielleicht mit Desktop noch günstiger weg kommen? Was auch immer geht, wenn du einen PC-Laden vor Ort hast, einfach hingehen und sagen WAS du rein haben willst und wie hoch dein Budget ist. Hat mir bei meinem letzten Desktop auch gut geholfen und der hat sogar nur 800€ gekostet. Wenn du also hier von ein paar Leuten noch die Daten hast und wie gut ihre Kisten laufen, kannst du da schon mal was eingrenzen.

• Danke für die Erklärungen, damit kann ich jedenfalls schonmal mehr anfangen :happystar:

VR weiß nicht :/ Ich würde es eventuell mal ausprobieren (wenn ich jemanden kennen würde der sowas hat), aber extra Geld dafür ausgeben würde ich jetzt nicht wollen. Meine Gaming Sickness schlägt da sicher sofort zu. Ich kann noch nichtmal Minecraft (wegen der Ego-Perspektive) am PC spielen.

• Wichtige ist da noch beim cpu / processor darauf zu achten das du je nach gewählten Model dann auch ein Mainboard mit dem passenden sockel wählst, sonst passt das nicht.

Perspektiven sind Realitäten.

• VR weiß nicht :/ Ich würde es eventuell mal ausprobieren (wenn ich jemanden kennen würde der sowas hat), aber extra Geld dafür ausgeben würde ich jetzt nicht wollen. Meine Gaming Sickness schlägt da sicher sofort zu. Ich kann noch nichtmal Minecraft (wegen der Ego-Perspektive) am PC spielen.

Kurz mal Off-Topic, mit PCs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber als jemand der Minecraft auch üüüüberhaupt verträgt, habe ich das wenige VR, das ich mal ausgetestet habe, überrachend gut vertragen :D

Waren aber alles keine First-Person-Spiele ^^"

• So ich habe jetzt mal versucht was zusammenzustellen

Ich hoffe der Link funktioniert und man sieht alles PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE

Ist aber leider etwas teurer geworden. Meint ihr das würde alles so passen?

Aktuell hat der Händler diesen PC im Angebot ALTERNATE Gaming-PC • RTX 4060 • AMD Ryzen™ 5 5600 • 16 GB RAM schwarz/transparent, Windows 11 Home 64-Bit

Sollte ich besser den nehmen oder meinen zusammengestellten?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu man SATA-Controller oder USB-Controller braucht?

Hat man durch die USB-Controller hinter mehr USB-Schnittstellen? Kann man auch vorner mehr USB-Schnittstellen haben oder braucht man da ein anderes Gehäuse?

Ich würde, meinen zusammengestellten sowieso nicht übers Internet bestellen, sondern vor Ort. Ich hätte vorher eh noch ein paar Fragen dazu.

• Aktuell hat der Händler diesen PC im Angebot ALTERNATE Gaming-PC • RTX 4060 • AMD Ryzen™ 5 5600 • 16 GB RAM schwarz/transparent, Windows 11 Home 64-Bit

Mich würden da die 16gb ram wohl nur dran stören xD

Das krasseste Spiel was ich kenne ist gerade das neue Ark.

Und abgesehen von der Ram könntest du es spielen. (Mit 16 gb ram ist es auch Spielbar, aber dann bist du auf minimum)EMPFOHLEN:

• Betriebssystem: Windows 10/11 with updates
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K
    • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 6800, NVIDIA GeForce RTX 3080
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD Required

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Mich würden da die 16gb ram wohl nur dran stören xD

Für das was Dracu aber spielen mag, reichen die 16 GB und wie gesagt, RAM lässt sich am leichtesten aufrüsten, wenn man in einem halben Jahr mehr bräuchte.

Glaube der Link zu deinem zusammen gebaut scheint nicht zu funktionieren :/ vielleicht einfach nur Mal die Eckdaten und den Betrag hier reinstellen.

Mich würde bei dem "fertigen" eher das Win11 stören, aber das ist eine persönliche Präferenz und muss jeder selbst wissen. Solange ich mich gegen 11 wehren kann, werde ich mich gegen wehren xD

• Mich würde bei dem "fertigen" eher das Win11 stören, aber das ist eine persönliche Präferenz und muss jeder selbst wissen. Solange ich mich gegen 11 wehren kann, werde ich mich gegen wehren xD

Das Windows 11 stört mich auch :/

Hab hier mal einen Screenshot von meinem selbst gebastelten gemacht

btw. kennt jemand diese Seite? Ist die legal? Windows 10 Pro kaufen und downloaden

Ich finde es schon irgendwie komisch, dass Windows 10 dort für nur kanpp 20€ angeboten wird

• Meine eher.. wenn ich jetzt nen pc kaufe, dann gleich so, dass der 5 Jahre hält. Später nochmal arbeit mit haben, muss nicht sein.

Count_Dracula

ich kenne die seite nicht. Aber auf anderen Seiten wie z.b mmoga, wo ich schon was gekauft habe, bekommst du win 10 für 12 Euro

Bei instant gaming 29 Euro

Also bezüglich des Preises,würde ich mir nicht die Sorgen machen.

YouTube

• Würde den win10 Schlüssel dann eher auf den Seiten von Sabi kaufen. Lizensio hab ich nie gehört und würde ich auch direkt misstrauen.

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Ich hab mich bei trusted Shops durch die Kommentare gelesen.

Lizensio scheint genauso seriös wie andere key seller zu sein. (Kann man jetzt sehen wie man will XD 4.5 von 5 Bewertung)

Was da aber auch öfter stand..

Die Aktivierung von windows Produkten geht nicht einfach so. Die Codes müssen erst vom microsoft Support telefonisch frei gegeben werden.

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!