[Review] Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX

• ETIFkUiUUAE-m5p?format=jpg&name=medium

Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX ist ein Remake der ersten Pokemon Mystery Dungeon Teile Team Rot/Blau,

die 2005 auf dem Gameboy Advance und dem DS erschienen.
    Das Spiel ist ein Spin-off der Pokemon Reihe

Genre: Dungeon Crawler/ Rogue-like

Handlung:

Das Spiel beginnt damit, dass ihr euch in ein Pokemon verwandelt und euch in der Welt der Pokemon wiederfindet.

Dort werdet ihr direkt von eurem zukünftigen Partner gefunden, der euch im Laufe des Spiels zur Seite steht und euch hilft.

Nachdem ihr euch kennenlernt schlägt euer Partner vor, dass ihr ein Retterteam gründen könntet,

um Pokemon zu helfen die in Schwierigkeiten stecken.

ETIFkUjU8AI2RQz?format=jpg&name=small

In der Welt der Pokemon scheint etwas nicht in Ordnung zu sein,

immer mehr Mysteriöse Dungeons erscheinen und Naturkatastrophen geschehen.
    Und dann stellt sich auch noch die Frage, wieso ihr euch in ein Pokemon verwandelt habt,

oder was es mit den seltsamen Träumen, die ihr gelegentlich habt auf sich hat.

All diese Fragen werden natürlich im Spiel beantworten, sollen aber hier nicht vorweg genommen werden.
    Nur als letzte Warnung, es wird emotional.

Gameplay:

Mystery Dungeon ist wie bereits erwähnt ein Dungeon Crawler. Das Gameplay ist dadurch natürlich sehr repetitiv.
    Dungeons sind zufällig generierte Gebiete, die ihr erkundet. Das bedeutet das jede Erkundung anders sein wird.
    Die Steuerung in den Dungeons ist intuitiv und leicht zu verstehen.
    Bewegungen in einem Dungeon sind übrigens rundenbasiert, wenn ihr nichts tut wird sich auch im gesamten Dungeon nichts bewegen.

ETIFkUXUMAIKASa?format=jpg&name=small

Ein Dungeon besteht aus mehreren Ebenen, eure Aufgabe ist es also, die Ebenen zu erkunden, Items zu sammeln,

gegen wilde Pokemon zu kämpfen und die Treppe auf die nächste Ebene zu finden um voran zu kommen.
    Dabei müsst ihr aber zum Beispiel auch auf euren Hunger achten, habt also für lange Erkundungen immer Proviant dabei.

ETIF3tDUYAAHpIu?format=jpg&name=small

Der Großteil des Spiels besteht darin Aufträge anzunehmen, in einen Dungeon zu gehen,

den Auftrag auszuführen und das Ganze zu wiederholen.
    Bis nach ein paar erfüllten Aufträgen die Handlung voran schreitet und ihr eine Storymission startet, einen neuen Dungeon freischaltet und diesen erkundet.

Falls ihr übrigens in einem Dungeon verliert könnt ihr Hilfe von anderen Spielern anfordern, die dann in ihrem eigenen Spiel in den gleichen Dungeon gehen können um euch zu retten.

Grafik:

Natürlich sieht das Spiel deutlich anders aus als noch auf dem GBA oder DS.
    Die Pokemon sind nun keine Sprites mehr sondern 3D Modelle.
    Und die gesamte Welt ist in einem Stil gehalten, der an einem Bilderbuch erinnert.
    Ob dieser neue Stil gefällt muss man natürlich selbst beurteilen. Ich persönlich finde die Grafik überwiegend schön.
    Allerdings gibt es ein paar Kritikpunkte. Die Animationen der Pokemon wirken teilweise etwas lieblos,
    und die Textur auf den Modellen, die zum Beispiel an die Textur von Yoshi aus Crafted World erinnert,
    ist nicht auf den Modelle selbst sondern es ist quasi nur ein Filter der darüber gelegt ist,

was besonders auffällt wenn die Modelle sich bewegen, die Textur sich aber nicht mitbewegt.
    Dies ist vor allem in Cutscenes deutlich, wenn die Modelle näher an der Kamera sind als in den Dungeons.
    Es gäbe also definitiv Verbesserungspotential bei der Grafik.
    Um aber noch etwas positiv hervorzuheben, die Auftritte der Bosskämpfe sind relativ beeindruckend inszeniert,

das kann man nur leider mit Bildern nicht gut verdeutlichen.

Neuerungen/Änderungen:
    Einige Mechaniken wurden im Vergleich zum Original verändert.
    Größtenteils wurde das Spiel in einigen Aspekten vereinfacht.
    Die Größe des Inventars wurde erhöht, einige neue Items wurden hinzugefügt.
    Ihr könnt mit einem Button nun den Auto-Modus aktivieren. Damit laufen eure Pokemon automatisch durch den Dungeon, bis sie einen Gegner treffen.
    Perfekt wenn ihr mal keine Lust habt selbst zu laufen.
    Mechaniken aus neueren Mystery Dungeon Ablegern wurden auch eingeführt, wie zum Beispiel, spezielle Fähigkeiten, die Pokemon haben können, die das Spiel erleichtern.
    Oder das sich Attacken nach mehrmaligen Gebrauch verstärken und mehr AP bekommen.
    Ihr könnt jederzeit den Anführer in einem Dungeon wechseln, während ihr im Original immer auf 1 Anführer beschränkt wart.
    Wenn ihr die Hauptstory abgeschlossen habt, könnt ihr euch nun nicht nur entwickeln, sondern auch Megaentwicklungen nutzen.
    Damit habt ihr also einen eindeutigen Vorteil wenn ihr am Beginn des Spiels einen Kanto oder Hoenn Starter gewählt habt.
    Aber nicht alle Änderungen sind meiner Meinung nach positiv oder notwendig gewesen.
    Es gibt keine normale Attacke mehr, ihr müsst immer eine Attacke benutzen die AP kostet,

genauso kann man auch nicht mehr nichts tun um einen Zug verstreichen zu lassen.
    Im Original konnte man die Partnerareale, die man kaufen musste um neue Pokemon zu rekrutieren besuchen und in ihnen rumlaufen.
    Dies war zwar nicht sehr wichtig, aber es war ein schönes Detail.
    Jetzt sind die Areale nicht mehr frei besuchbar.
    ETIFkUYUwAAeB0N?format=jpg&name=small
    Stattdessen gibt es diese kleinen Screens, wenn ihr ein Pokemon aus eurem Team besucht. Dort könnt ihr auch Protein und andere Werte erhöhenden Items verteilen.
    Die kleinen Retro Sprites sind aber schon irgendwie charmant, oder?

Soundtrack:
    Die Musik hält sich größtenteils sehr am Original, mit ein paar Remixen von einigen Tracks.
    Was definitiv nichts schlechtes ist. Der Soundtrack des Originals ist sehr gut,
    und auch im Remake bietet das Spiel einen vielseitigen Soundtrack,
    der eine gute Atmosphäre in den Dungeons schafft, und angenehm zum Anhören ist.

Umfang:

Es kommt darauf an wie viel man machen möchte. Theoretisch könnte man das Spiel eine Ewigkeiten spielen und immer wieder neue Aufträge erfüllen.
    Die Hauptstory umfasst, je nachdem wie schnell ihr spielt, ca. zwischen 10-20 Stunden. Das Spiel ist also nicht ewig lang, allerdings auch nicht sehr kurz.
    Wenn ihr euch an Herausforderungen herantrauen wollt gibt es nach der Hauptstory aber auch noch besonders schwierige Dungeons mit speziellen Anforderungen.
    Zum Beispiel wird euer Level zurückgesetzt und ihr könnt keine Partner oder Items mitnehmen. Diese Herausforderungen können nochmal eine Menge Zeit und Geduld in Anspruch nehmen.

Fazit:
    Mystery Dungeon Retterteam DX ist ein gelungenes Remake, eines 15 Jahre alten GBA/DS Spiels. Und darin liegt das größte Problem. Es ist im Kern immer noch ein 15 Jahre altes Spiel.
    Und der Preis von 60€ wirkt etwas übertrieben für dieses Spiel. Ich denke 30-40€ wären angemessener gewesen. Und ob man mit dem repetitiven Gameplay etwas anfangen kann muss jeder selbst beurteilen.
    Falls ihr allerdings Fans der Originale seid und das Spiel nochmal erleben wollt, kann ich das Spiel nur empfehlen. Trotz einiger fragwürdigen Designentscheidungen ist das Spiel nach wie vor ein gutes Erlebnis.
    Allerdings wartet vielleicht auf einen Sale, wenn ihr das Spiel nicht jetzt sofort braucht.

Vielen Dank an Belial , die das Spiel zur Verfügung gestellt hat <3

• schönes review, beny :)

inwiefern ist das spiel allerdings leichter? hab mir noch nichts dazu angesehen. sind die gegner nun immer auf der karte zu sehen oder war das nur für die demo?

und ja der preis ist sehr deftig. bei 30-40 hätte ich es direkt geholt. das spiel hat so viel bedeutung für mich. gardevoir mochte ich vor mystery dungeon z.b. nicht, aber nach der ganzen story ist es einfach zu meinem zweit liebsten pokemon geworden und ich war irre glücklich mit den ereignissen nach der hauptstory :D

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Items und Gegner werden immer auf der Karte angezeigt, genauso wie Pokemon die du aus dem Dungeon retten sollst.
    Und wenn du zum Beispiel siehst das 20 Items auf einem Fleck liegen kannst du den Raum vermeiden, da dort höchstwahrscheinlich ein Monsterraum ist. Und wenn du weißt wo die Gegner rumlaufen kannst du sie auch besser vermeiden.
    Außerdem hat man eben mehr Platz im Inventar und dadurch mehr Platz für nützliche Items, wenn du Attacken auswählst wird dir angezeigt wenn die Attacken sehr effektiv/nicht effektiv sind etc.

Vieles davon ist natürlich einfach Quality of Life, aber es macht das Spiel natürlich trotzdem "leichter"

noface.png

by Toast <3

• schade. ich fand den schwierigkeitsgrad damals eigentlich ziemlich gut so. um gegner auf der karte zu sehen brauchte man das item "röntgenbrille", welches natürlich selten ist. mehr platz im inventar ist okay. wir horten doch alle unseren müll XD

die sehr effektiven attacken zu sehen finde ich auch voll okay, weil nicht jeder einfach dieses system im hinterkopf hat XD (ich hab lange competitive gespielt und vertue mich noch immer! also hat es meinen segen XD)

aber wirklich vom gegner und items sehen bin ich nicht der fan. das nimmt vorallem in den schweren dungeons den survival aspekt stark raus. hab nie einen der "du startest mit level 1"-dungeons geschafft, aber ich fand das konzept immer so faszinierend, dass ich es immer wieder mit neuen pokemon getestet habe :)

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

• Oh wie süß dass du deinen Partner Bel genannt hast :o und ein Otti is auch mit dabei :3

Also für mich is des Spiel eins meiner Lieblingsspiele und ich find es immer noch genauso gut wie damals auch wenn sie schon einiges verändert haben.

Die Hauptstory is durch verschiedene Mechanniken auf jeden Fall leichter geworden aber das find ich auch ok so. Weil nach der Haupttstory hat man wieder die gewohnte Schwierigkeit xD allein schon weil man Items und Gegner auf der Karte nicht mehr sieht. Und obwohl ich viel trainiert habe bin ich bei Kyorgre des erste mal gestorben. Die haben die Bosskämpfe auch bissl verändert. Bin so froh um die Funktion dass iwelche anderen Spieler einen übers Internet retten können :3

Mehr Items und mehr Aufträge aber auch die Möglichkeit mehr Teammitglieder haben zu können (bis zu 8) is sehr pratisch ^^ und ich find die Grafik echt gut umgesetzt so. Passt zum Spiel. Aber ja der Texturfilter is komisch. Hat mich auch schon gestört.

Oh und Pokemon treten einem so viel schneller bei :3 das is sehr angenehm. Aber finds schade dass man die Partnerareale nich mehr betreten kann :o das hätte so süß aussehn können

Und ja mir geht es auch so auf die nerven dass es den normalen Angriff nicht mehr gibt xD hab mich zwar mittlerweile daran gewöhnt immer Attacken einsetzten zu müssen aber nicht dass man nich mal ne Runde warten kann damit der Gegner auf einen zu läuft und man dann angreift. Das war unnötig xD hätten doch einfach im Menü ne Warten Funktion einbauen können.

Aber da ich die Hauptstory geschafft hab werd ichs jez eh erst mal n bissl ruhiger angehen lassen ^^ kommt ja bald AC und dann hab ich dafür eh keine Zeit mehr. Werd dann wann anders alles nach der Haupttstory machen. Hab damals nie alles gemacht weil ich so oft neu gestartet hab :o :3

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• oh stimmt! Poah danke Beny, voll die Ehre dass du mich ins Spiel genommen hast :D

Damals hab ich das Spiel komplett durch gespielt. Alle dungeons gemeistert, Platin Rang erreicht und viele legendäre rekrutiert (leider nicht alle). Nur die lvl 1er dungeons waren mir zu krass und Ebene 60 war dann meist so mein Limit ^^'

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!