Peter's Pelikan Post - täglich frisch!

• Frisch aus dem Randomverse - Ribbit?

Es ist Montag, das heißt ein neues Thema! Und wie versprochen diese Woche alles rund um Frösche - inklusive dem wohl knuffigstem quietschigstem Frosch, den es gibt, mit Ton!
    Frösche sind eigentlich Froschlurche und gehören zur Gattung der Amphibien. Neben den Fröschen direkt zählen auch Kröten und Unken zu den Froschlurchen.
    Die klare Abgrenzung zwischen Fröschen und Kröten gibt es hier allerdings nicht wirklich, selbst für Wissenschaftler. Unter Fröschen versteht man allgemein die schlankeren, feingliedrigeren Vertreter der Froschlurche, die eine glatte und feuchte Haut sowie starke Sprungbeine aufweisen. Kröten dagegen sind all jene, die etwas pumper und pummeliger erscheinen, eine trockene und warzige Haut aufweisen und deren Beinchen allemal für kleine kurzer Hüpfer oder zum laufen geeignet sind.
    Die Unken sind da eindeutiger zu unterscheiden: sie sind ein urtürmlicher kleiner Froschlurch mit abgeflachtem Körper, warziger Oberseite und einem grell-bunten (meist rot oder gelb) mamorierten Bäuchlein.

Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - Cutness intensifies!

Was ihr da oben auf dem Bild seht ist der bekannteste kleinste Frosch der Welt! Der Paedophryne amauensis gehört zu den Engmaulfröschen und sitzt im Bild auf einer Dime, einer Münze von etwas 17,9mm Durchmesser. Das Fröschlein selbst erreicht grade meine eine Kopf-Rumpf-Länge von 7 bis 8mm. So unheimlich klein!
    Er wurde bereits im August 2009 in Papua-Neuguinea entdeckt, aber erst 2012 beschrieben. Seitdem hat er dafür gesorgt, dass sich Wissenschaftler damit beschäftigen wie groß ein Wirbeltein sein muss um lebensfähig zu sein. Kann ich beantworten: 7 bis 8mm. Immerhin lebt der kleine Kerl ja.
    Durch ihre Tarnfarbe sind die kleinen Winzlinge gut im welken Laub auf dem Regenwaldboden geschützt - sowohl vor Fressfeinden als auch vor Froschern! Die erste Entdeckung der Winzfrösche erfolgte nämlich lediglich durch ihre Rufe, welche nur zur Dämmerung aktiv sind und eher einem Insektenlaut ähneln sollen.

@fufu

• Oh doooch!

Ich hab als Kind viel am Bach gespielt, da gabs Tausende von Fröschen.
    Und einen hab ich gerettet, der saß bei uns im Sandkasten und wäre elendig verreckt, weil er so klein war und nicht allein
    herausgekommen wäre.
    Als ich am Bach angekommen war und meine Hand öffnete, damit er ins Gras hüpfen kann, bedankte er sich mit einem sehr lauten "Quaaak" bei mir <3 <3

Oh!
    Ich habe ZWEI gerettet.
    Einen fast um Mitternacht, der saß mitten auf einer Riesenkreuzung, an der ich anhalten musste.
    Hab den armen Kerl auf ne große Wiese gesetzt.
    Meine Freundin derweil auf dem Beifahrersitz: *wheeee*

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Ahhh ich mag Frösche sehr gern, ich finde sie irgendwie lieb. Ich denke nicht, dass ich sie berühren möchte, aber wen ich draussen welche sehe, dann schaue ich sie gerne an, ähnlich wie Enten und Schnecken usw. Ich mag wohl jedes Tier irgendwie xD

Mein Team:

:Rudi: :Philippa: :Quentin: :Nathan: :Kabuki::Freya: :Jolanda: :Paul: :Andrea: :Misuzu: & Me

Wegezogen:

:Nele::Dolly: :Tristan:

• @Stilzchen
    Ich hab deinen Post mal zusammengefasst.
    :)
    Wir schauen hier dass wir möglichst doppelpost vermeiden. Vor allem wenn keine 24 Stunden dazwischen liegen.
    Falls man noch was vergessen hat zu schreiben, kann man den Beitrag editieren.
    Falls du nicht weißt wie, schreib mir gerne eine privat Nachricht. Da kann ich dir alles auch erklären :)

(auch wie man einen schöneren Avatar hat ausser resetti :D)

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Wie man editiert, weiß ich in der Tat nicht.
    Werde Doppelposts aber vermeiden.

Das mit dem Avatar hab ich herausgefunden, aber: Resetti IST schön!! ;)

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Frisch aus dem Randomverse - Goliath-Edition!

Ihr kennt das Spielchen ja bereits, ne? Erst klein, dann groß, dann skurill!
    Heute schreib ich einfach mal dreist über den größten Frosch der Welt. Der Goliathfrosch ist im Gegensatz zu dem Winzling von gestern ein wahres 'Monster' unter den Froschen und erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 40cm! Mit ausgestreckten Hinterbeinen wurden sogar 60 bis 80cm gemessen.
    Der Riesenfrosch kommt in stark fließenden, sauerstoffreichen Gewässern des Regenwaldes in Westafrika vor. Die meiste Zeit seines Leben verbringt er am oder im Wasser.
    Trotz seiner Größe wird der Goliathfrosch als 'schlechter Springer' bezeichnet. Er kann zwar Sprünge von bis zu 5m machen, aber ermüdet unheimlich schnell und schafft so nur meistens ein bis zwei Sprünge solcher Größenordnung. Bei Gefahr taucht er dann lieber im Wasser ab und verbirgt sich am Grund des Flusses.

@fufu

• Und ordentliche Froschschenkel. Und nein, ich esse sowas nicht

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

• Hab schon mal Froschschenkel gegessen. Is nix so besonderes. Außer dass es lustig aussieht schmeckt es halt echt wie Hühnchen xD

Und ich hoffe dass mir nie so n riesen Frosch übern weg läuft xD der quackt bestimmt auch ziemlich laut.
    Der kleine is süß aber der da? nein danke :o

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Frisch aus dem Randomverse - Poison!

Der Schreckliche Pfeilgiftfrosch gilt als eines der giftigsten Tiere der Welt und als giftigste Froschart. Er gehört zur Familie der Baumsteigerfrösche und kommt nur in einem kleinen Gebiet im kolumbianischen Regenwelt nahe der Pazifikküste vor.
    Die kleinen gefährlichen Tierchen werden bis zu 10cm groß und zählen damit zu den größten Vertretern der Baumsteigerfrösche, die Weibchen werden geringfügig größer. Sie sind einheitlich gelb, metallisch gelbgrün oder orange gefärbt, wenn sie ausgewachsen sind, Jungtiere sind schwarz gefärbt, haben aber bereits die leuchtenden Warnstreifen ... Ralley-Streifen! XD"
    Aus ihrem Hautgift stellen die indigenen Völker Südamerikas das Gift für ihre Blasrohrpfeile her - daher auch der Name der Frösche.
    Übrigens verlieren Pfeilgiftfrösche in Gefangenschaft ihr Gift und Nachkommen solcher Frösche sind total ungiftig, da sie für die Synthese ihres Giftes spezielle Insekten fressen müssen, die eben nur in diesem kleinen Verbreitungsgebiet vorkommen.

@fufu

• Frisch aus dem Randomverse - Quietchig!

[center]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/center]

Was ihr dort im Video seht - und vorallem hört! - ist ein Wüstenregenfrosch, ein Vertreter der Kurzkopffrösche, der in auf einem 'schmalen' Küstenstreifen Südafrikas vorkommt. Er wird bis zu fünf Zentimeter groß, aber seine Internetbeliebtheit ist durch die Decke geschossen.
    Das Quietschen ist allerdings eine Abwehrreaktion. Bei Gefahr bläht sich der kleiner Quietscher nämlich auf und quietscht seine Feine in die Flucht - in dem Video versucht er das vermutlich mit dem Kameramann.
    Aber er quietscht schon ganz goldig, nicht? <3

@fufu

• Meine Katzen hat es auch geweckt. Aber wie sonst aufgesprungen und gesucht haben sie nicht.

Also scheint das doch nicht ganz zu passen für die zwei haha

Zum Test das Video angemacht.. Da reagieren sie wie gewohnt und schauen wo sich das Kitten beim Fernseher versteckt XD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!