Peter's Pelikan Post - täglich frisch!

• Frisch aus dem Randomverse!

Die älteste Katzenrassen ist wohl die Ägyptische Mau. Die Rasse selbst wurde zwar erst 1977 von der Cat Fanciers' Association - der Organisation, welche bestimmt, was eine Rassekatze ist und was nicht - anerkannt, aber Abbildungen einer ähnlichen Katzenrasse findet man bereits im alten Ägypten in Wandmalerein, die teilweise auf 1400 v.Chr. geschätzt werden.
    Dort wird eine helle Katze mit dunklen Tupfen von schlanker und hochbeiniger Statur dargestellt, die von den alten Ägyptern verehert wurde. Nachfahren solcher Katzen fand man in Kairo, verpaarte sie dann in Syrien mit einer anderen Rasse und brachte sie schließlich nach Amerika, wo die Ägyptische Mau dann 1977 als offizielle Rasse eingetragen wurde.
    Also alles in allem eine verdammt alte Rasse!

Hier geht's zu den frischen Neuigkeiten von heute!

@fufu

Ich hatte euch ja gewarnt, dass ich was zur Nebelung schreibe, also mach ich das einfach heute!
    Die Nebelung ist eine noch recht junge und seltene Katzenrasse, die 1980 erstmals in Amerika auftauchte - ja, die Amis haben so ein Hobby neue Katzenrassen zu züchten, irgendwie.
    Der Name ist ein Portmantaeu - also ein Schachtelwort - aus den Worten Nebel und Nibelungenlied. Der Name entstand durch das grau-blaue, leicht nebelig wirkende Fell und die Namen des Gründerpaares: Siegfried und Brunhilde, die beiden Hauptfiguren des Nibelungenliedes.
    Allein deswegen finde ich die Mieze schon unheimlich cool, außerdem würde mir wenn da eh nur eine Langhaarkatze ins Haus kommen und das Fell hat's mir so leicht angetan.
    Und ja, ich steh auf sowas wie das Nibelungenlied oder Faust ... ich würde auch ohne zu zögern ein Haustier Faust nennen oder Mephisto, aber das macht jeder.

@fufu

Ich bin diese Woche beim meiner Fakten-Recherche nicht nur auf meine neue Lieblingskatzen-Art gestoßen, sondern auch auf eine Katze mit einer überaus interessanten Legende.
    Die Heilige Birma ist sogar in den Legenden und Mythen der Einwohner im asiatischen Myanmar - dem früheren Birma - verwurzelt. In einem alten Tempel hielt sich vor langer Zeit ein Priester mit einem goldenen Bart einen Kater names 'Sinh'. Der Priester wurde bei einem Raubüberfall getötet und der Kater sprang daraufihin vor den Alter der blauäugigen Tsun-Kyan-Kses, der Göttin der Seelenumwandlung. Das Fell des Katers wurde daraufhin so golden wie der Bart seines Besitzers und die vorher bernsteinfarbenen Augen so blau wie die der Göttin. Als der Kater dann mit den Pfoten den toten Körper des Priesters berührte wurden die Pfoten wieder hell, als Zeichen der Reinheit. Die Seele des Verstorbenen soll fortan in dem Kater weitergelebt haben.
    Als dieser heilige Kater dann starb sollen alle anderen Katzen im Tempel ebenso die Fellfarbe und die blauen Augen bekommen haben.
    So ist zumindest die Legende zur Entstehung der Heiligen Birma und ich finde sie echt richtig schön, statt einfach nur 'XY hat gezüchtet, weil Baum'.

@fufu

• heilige Birma sind biester XD

Meine Freundin hat eine. Und die ist mal sowas von gruselig sogar manchmal XD

Lia heißt die süße Maus. Original Zuchtkatze für läppische 500 Euro.

Sie kratzt dafür dann gerne an der Couch wenn du ihr keine Aufmerksamkeit schenkst. Richtig schön provozierend XD

Und gruselig ist sie auch gerne mal.. Weil die Heilige Birma eine Art krankheit haben kann. Keine Ahnung ob das mehr Katzenarten noch haben können, damals als ich davon gelesen habe, beschrieben das viele bei der Birma.

Die Katze schaut dich an. Ihr Kopf bewegt sich nicht, doch ihrer Pupillen wandern von rechts nach links wie eine schreibmaschine.

Das ist manchmal echt merkwürdig XD Wie ein Roboter haha
    Aber der Katze geht es gut.

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• @Noriko
    Die Farbe Nebel ist fest, sie können mal heller sein, aber dunkler hab ich bisher nicht gesehen. Wäre ja auch blöd, weil die Farbe ja schon Teil des Namens ist xD

Im Übrigen hab ich keinen Plan, was das nächste Wochenthema ist. Ab dem 23.12 hab ich dann wieder was, aber vorher... Uff. Schwanke grade zwischen 'Ich nerve euch mit Shadowhunters!!!!' und 'Ich kann ja auch einfach mal 7 meiner Lieblingsbücher - wo Shadowhunters auch vertreten ist - vorstellen'. XD Also Ideen gerne her, ich muss da mal 7 Tage überbrücken.

Den Anfang unserer ersten Fabelwesen Session macht die Mittagsfrau - ein Naturgeist aus der slawischen Sagenwelt.
    Diese Frau soll während der Ruhezeit bei der Feldarbeit zwischen 12 und 13 Uhr erschienen sein und sich auf Bauern gestürzt haben, die noch ihrer Arbeit nachgingen.Retten konnte man sich vor der Erscheinung nur, wenn man ihr eine Stunde lang von der bäuerlichen Feldarbeit, besonders der Flachsverarbeitung erzähle. Konnte man dies nicht, schlug sie einem mit der Sichel den Kopf ab.
    Die Mittagsfrau erschien entweder als schwarzhaarige Frau mit Pferdefüßchen oder als Wirbelwind oder Geisterscheinung wobei diese immer als totenbleich, hohlwangig und mit eingefallenen Zügen beschrieben wurde.
    Letzteres passt wunderbar zur Mittagserscheinung, welche man aus den Witcher-Spielen kennt. Dort wird die Mittagsfrau noch krasser charakterisiert, in dem sie als Geisterscheinung einer frisch vermählten, aber getöteten jungen Frau beschrieben wurde, die nun in der Mittagshitze die Bauern heimsucht.

@fufu

• Ich kenne zwar keine sorbischen Sagen, aber die stammen hier aus der Gegend, vorallem bei Sandy die Ecke.

Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:

Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915

survivaltrolllround9Ohmu.png

sigmatzi.png

Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!