Vielleicht komme ich irgendwann später dazu, ein schöneres Titelbild zu nehmen. Aber bis dahin müsst ihr damit leben.
Willkommen! Willkommen! Ich grüße euch herzlich, meine Mitmenschen, Badehaus-Arbeiter, Daikon-Radieschen, Wölfe, Spinnenmenschen, Faulgötter, Ootoris, Waldgötter, Waldgeister, Tanuki's und noch viele mehr! (´v`)7
Nachdem ich bemerkt habe, dass die Ghibli-Community unter uns immer größer wird, wird es nun Zeit, dass wir einen Ghibli-Club erschaffen! Welchen Nutzen sie hat, dazu werde ich später kommen!
Zuerst einmal möchte ich als Gründer meine Gedanken über Ghibli loswerden:
Ghibli verfolgt mich schon seit meiner Kindheit an und obwohl ich viele Filme jedes Mal aufs Neue schaue, erscheint es mir so, als ob ich zu jedem Alter etwas Neues dazu lerne. Diese Kleinigkeiten und Details in den Filmen, die mich jedes Mal in eine gefühlsvolle, fantastische und weitläufige Welt bringen, sei es die Musik, die Atmosphäre, der Stil oder die Story. Ein kleiner Moment und man verfällt in einen Sturm voller Emotionen!
Die Mischung aus einer Story, welche sich in einer bizarren Welt voller ausgefallener Wesen abspielt, gemischt mit komplexen und gleichzeitig tiefgründigen Gedankengängen einer Person, die dennoch so nachvollziehbar in fast jeder Szene wirken und die Musik, welche man ab der ersten Note schon sofort erkennt, (Der Spirited Away Soundtrack zum Beispiel. Ich kriege sofort eine Gänsehaut, wenn die ersten Noten gespielt werden. *Träne abwisch* :'v ) lassen mich jedes Mal träumen, als würde ich der Protagonist selbst sein!
Doch es stimmt: Nichts davon ist existent. Wir leben in keiner Welt, in der Katzenbusse frei umher schwirren, oder Katzen sprechen können. Wir sehen nicht täglich Hexen, die uns Gebäck ausliefern und Badehäuser, die von Göttern und Fröschen bewirtet wird. Und dennoch kommt es mir so vor, als würde mir alles bekannt vor kommen. Denn die realen Merkmale stecken nicht in den japanischen Mythen und Sagen, sondern in den Protagonisten drinnen! Ihre Gefühle wirken echt und so nachvollziehbar, wie fast ein echter Mensch handeln würde, selbst wenn manche Entscheidungen viel zu übereilig getroffen werden - aber wie kann man das der lieben Sophie aus dem wandelnden Schloss übel nehmen, wenn sie schwerverliebst ihren Geliebten Howl beschützen möchte? Jeder Mensch besitzt seine eigenen Beweggründe und so zeigen Antagonisten manchmal Mitgefühl und Reue, um dem Zuschauer zu zeigen, dass auch in ihnen eine gute bzw. menschliche Seite steckt. Auf der anderen Seite wird ebenso dargestellt, dass in einem Helden auch kleine schwarze Härchen im weißen Schafspelzkleid zu finden sind!
Und selbst wenn ich einige Filme seit Jahren nicht mehr gesehen habe, so blieben gewisse Momente immer noch in meinem Kopf stecken. Sei es, wenn ich gerade koche, oder eine familäre Melodie höre, so denke ich oft an Filme zurück, die mich in einen Zustand voller bunter Emotionen bringen.
Und natürlich empfinde ich nicht alle Filme als Meisterwerke! Einige fand ich nicht so prahlend, aber die, die mich umgehauen haben, das sind tatsächlich die meisten, die ich mir bis jetzt angesehen habe!
Natürlich gibt es auch andere Filme außerhalb der Franchise, die die selbe Wirkung auf mich haben. Jedoch ist dies ein Club, welches sich mit dessen Charakteren, Geschichten und Mythen und Sagen handelt! Also redet und schwärmt gerne darüber!
Ich würde sagen, dass dies nun der beste Zeitpunkt ist, um mit dem Schwärmen aufzuhören und zu erklären, was der Sinn hinter dem Club ist:
Warum der Ghibli-Club?
Was für einen Sinn hat er?
Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich mich auf eine Plattform angemeldet. Sagen wir es so, sie war nicht die beste, aber ich habe viele Erfahrungen sammeln können und neue Sachen kennengelernt. Schon damals war ich ein riesiger Fan von diesen Animationen - nur wusste ich nicht, dass sie alle zu Ghibli gehören - und einer meiner ersten Profilbilder dieser Szene war San!
FunFact: San war mein absoluter Crush. Ich habe sie geliebt! Das war auch der Grund, warum ich früher grüne Haare voll attraktiv fand! (Wir reden schon von San und nicht über San! Okay...?)
Zusätzlich muss ich sagen, dass Prinzessin Mononoke immer noch mein Favorit von allen ist! Ich liebe diesen Film einfach!
Als mich User mit diesem Profilbild entdeckt haben, hatte ich zum ersten Mal richtigen Kontakt mit anderen Usern dieser Seite bzw. generell im Internet. Wir haben zusammen geschrieben und konnten uns über unsere Vorliebe über jegliche Filme austauschen. Heute noch entdecke ich Leute auf Foren oder Onlinespielen, die wegen ihrem Profilbild dessen angeschrieben werden.
Natürlich könnte man dies auch mit Animal Crossing und anderem Franchise nennen, wo auch der selbe Fall ist. Aber ich habe mit Ghibli einfach die besten Erfahrungen gehabt und würde sie zu gerne Neulingen und anderen Usern weitergeben!
So gesehen ist der Thread eigentlich sehr sinnfrei, da ich nicht wirklich erwarte, dass hier regelmäßig Diskussionen über Geschichten, mögliche Theorien, Sagen und ähnliches stattfinden wird. Und ab da kommt der Club ins Spiel!
Jeder, der diesem Club beitretet, erhält einen kleinen Icon von mir, welches sogesehen einen Titel darstellen soll, den ihr als Signatur oder auf euer Profil pinnen könnt!
Ihr dürft euch entscheiden, ob ihr entweder einen Waldgeist, einen Flussgott oder ähnliches haben wollt. Ihr könnt bei der Auswahl frei sein! Schreibt eure Bitte hier im Thread, oder per PN!
Natürlich müsst ihr das Icon nicht unbedingt wohin pinnen und könnt das gerne als Willkommensgeschenk für den Beitritt nehmen!
Bitte beachtet, dass ich nur mit der Maus zeichne und deswegen die Bilder nicht sonderlich prickelnd aussehen werden! Vielleicht findet sich ja noch wer, der gerne die Icons für zukünftige Mitglieder zeichnen möchte. Anfragen sind gerne gesehen!
Paradebeispiele wären folgende:
Doch selbst wenn dieser Thread recht sinnfrei ist, so hat er auch seine Regeln:
- Keine Beleidigungen, obviously
- Wir respektieren die Meinung anderer, jedoch empfinde ich Beiträge, wo Leute sich über den Hype um die Filme beschweren und gestehen, dass sie sie eigentlich gar nicht mögen, eher absurd. Der Club beschäftigt sich mit diesem Bereich, aber gestattet eine konstruktive Diskussion bitte in einem eigenen Thread
Das ist nämlich so, als ob ich auf ein Rihanna-Konzert gehe, obwohl ich kein Rihanna mag! - Bitte fordert ein Bild wenn ihr euch wirklich mit den Filmen identifizieren könnt!
- Ihr müsst den Club nicht beitreten, wenn ihr hier über die Filme reden möchtet.
- User, die dem Club beitreten, werden auf die Mitgliederliste gepackt!
Bisherige Mitglieder:
@Toast Gründer
@San Jiji - Kiki's Lieferservice
@Lydia Haku als Drache - Chihiro's Reise ins Zauberland
@Toadstool Waldgeist - Prinzessin Mononoke
@Matzi Ohmu - Nausicaa
@Beny Ohngesicht - Chihiro's Reise ins Zauberland
@Daniella Noch kein Titel
@Asuda Moro - Prinzessin Mononoke
@Ottfried Russmännchen
@Dr.MehdSchaf Ponyofisch - Ponyo
@Sina-chan Teto - Nausicaa