Steam unterstützt jetzt den Nintendo Switch Pro Controller

• Gestern wurde auf der Seite der Steam-Community bekannt gegeben, dass nun, neben PS4-, XBOX-, und Hauseigenem Controller, jetzt auch der Nintendo Switch Pro Controller von der Spielevertrebsplattform unterstützt wird. Der Pro Controller, von vielen als Nintendos bester Controller bezeichnet, ließe sich außerordentlich gut mit dem Steam-Katalog integrieren, heißt es.
    Um den Pro Controller verwenden zu können, müsst ihr lediglich die Steam Client Beta herunterladen:

• Loggt euch bei Steam ein und klickt auf "Steam" in der oberen linken Ecke.
    • Klickt auf "Einstellungen" und danach auf "Account"
    • Wählt bei Betateilnahme "Steam Client Beta" aus und klickt auf "Ok"
    • Steam wird euch um einen Neustart bitten, führt diesen durch "Steam neustarten" aus

Anschließend könnt ihr unter "Einstellungen" -> "Controller" -> "Allgemeine Controllereinstellungen" den Switch Pro Controller auswählen und entsprechende Spiele das Layout des Pro Controllers verwenden lassen. Ob ein Spiel mit einem Controller gespielt werden kann, lässt sich bei den Informationen des jeweiligen Spieles überprüfen.

Da dies eine Beta ist, bittet Steam um eine Rückmeldungen, insbesondere dann, wenn es Probleme gibt. Meldet euch in diesem Fall am besten beim Steam Support.

Werdet ihr den Pro Controller bei Steam-Spielen benutzen? Und wäre diese Funktion ein Pro-Controller-Kaufgrund für euch?

Quellen

• Werdet ihr den Pro Controller bei Steam-Spielen benutzen? Und wäre diese Funktion ein Pro-Controller-Kaufgrund für euch?

Grundsätzlich finde ich es super, wenn man einen Controller bereits besitzt, dass man für den PC nicht noch einen anderen kaufen muss. Da ich lieber auf einen großen Bildschirm zocke, würde ich den Controller ohnehin kaufen, dass er auch für den PC geht ist eine nette Zusatzfunktion die ich begrüße :>

• irgendwann geht der leer und dann ärgerst du dich XD

Finde es auch super den Kontrolle am PC nutzen zu können :D
    Allerdings sind die spiele, die ich damit spielen will dennoch nicht damit kompatibel. Ich hasse die Programmierer dafür so sehr, dass sie ausschließlich Xbox Kontrolle unterstützen -. -

Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!

▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

─██─███─███─██─██─██▄█

─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

• Einmal im Monat läd der. Von daher haha

Ich schau allerdings auch zwischendrin wie gut die Akkuleistung noch ist :P

Geärgert hab ich mich nur 1 mal dass die Leistung hinüber war.. dann hab ich das Kabel aus der Switch aber geklemmt und hab ihn am PC laden lassen während ich spiele :P

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

• Die Akkuleistung des Pro Controllers ist Traumhaft.

Kann ich absolut unterstreichen.. Habe meinen bisher nur bei Kauf aufgeladen und der hält noch immer :3 Ist auch schon über einen Monat her.

Jedenfalls.. keine Ahnung, mir bringt es nichts, dass ich den jetzt auch mit Steam verwenden kann.. Ich habe einmal den Steam Kontroller (meines Bruders) am PC verwendet und naja.. ich bin, wenn möglich, einfach ein Maus und Tastatur-Zocker

• Sabi....
    Ja das habe ich...
    Aber vllt. muss Steam ja den Controller auch irgendwann erkennen bevor ich ihn nutzen kann.
    Und um das zu können - ja dafür muss der Controller mit dem PC verbunden werden.
    Eigentlich geht das über Bluetooth. Aber eben nur eigentlich
    Es bringt mir doch auch nix wenn dann in den Einstellungen eifnach stupide "Kein Controller gefunden" steht??!

• Ich glaub damals bei der switch musste man den auch einmal an stöpseln beim erkennen.

Playstation Kontroller übrigens genauso.

Ich glaub mein pc hat kein kein bluetooth XD
    Ich könnte eh nur mit kabel da spielen

Kennst du schon unseren Youtube Kanal?

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!