Ich bin daran interessiert, etwas über die Geschichte und den Geburtstag Ihrer Frau zu erfahren
So, jetzt...
Und auch Belial , weil sie gefragt hat wegen Postschiff...
Meine Frau wurde letzte Woche 50 Jahre alt - und das ist doch ein sehr besonderer Geburtstag. Können sich junge Menschen wahrscheinlich noch nicht vorstellen, aber wartet es ab...
Sie wollte sich einen ewigen Traum seit Kindertagen erfüllen und Nordlichter sehen. Außerdem im Schneehotel übernachten. Sie hat dann entschieden, dass wir ans nördlichste Ende Norwegens reisen, dort im Schneehotel übernachten (-5°C im "Zimmer") und danach mit dem "Postschiff" Richtung Süden fahren.
Die Hurtigruten (aka "Postschiff") sind keine Kreuzfahrt, sondern verbinden immer noch in Nordnorwegen kleine Küstendörfer, die mit dem Auto schwer zu erreichen sind.
Daher legt das Schiff manchmal nur für eine halbe Stunde um 02:00 Uhr morgens irgendwo in einem Dorf mit 1.000 Einwohnern an und man verschläft das... Da sich das alleine aber finanziell nicht mehr trägt, werden schon seit Jahrzehnten Touristen mitgenommen und für die gibt es natürlich auch Programm, damit man sich nicht langweilt.
Wir waren z.B. auf einer "Seeadler-Safari", wo wir während das Schiff fuhr auf ein kleineres Boot umgestiegen sind (die großen Schiffe dürfen im Winter wegen Lawinengefahr nicht in die Fjorde einfahren), was schon abenteuerlich war, und dann tatsächlich Seeadler in freier Wildbahn erlebt haben. Das war großartig!
Am Ende einer Reise werden für einen guten Zweck Items in einer Auktion versteigert - dazu gehört auch die Fahne, die während der Fahrt am Heck des Schiffes weht. Das ist eine besondere Fahne, die man nicht kaufen kann - sie hat das Postzeichen in der Mitte, obwohl die Hurtigruten schon seit 20 Jahren die Post nicht mehr befördert, das machen jetzt Flugzeuge (Norwegen ist wegen Nordseeöl und -gas eins der reichsten Länder der Erde), aber sie durften das Zeichen behalten, weil die Norwegische Bevölkerung protestiert hat, als man den Schiffen die besondere Fahne wegnehmen wollte...
Und wenn mir irgendjemand eine limited edition von irgendwas anbietet... etwas, das nicht jeder haben kann... ein besonderes Souvenir der Reise... dann kenne ich kein Halten mehr.