Der Geld-Verprasser Shopping Thread

• Ich hatte adventskalender ja erst am 1. Dez gekauft und da waren sie um die Hälfte bereits reduziert x3 also hab ich die woche nochmal geschaut was die noch da haben und den hier entdeckt :3 die kleinen Marmeladen sind soo niedlich xD reicht für ein, höchstens 2 brötchen aber 15 Euro sind ja fast schon die kleinen Gläser wert x3 sind auch spannende Sorten dabei :3 mach da Türchen aber auch erst auf wenn wir die verbrauchen wollen. Und am 24. x3 da 23 Gläser drin sind muss da was besonderes drin sein :o

:bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

:federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

• Ooh, Vorstufe zum Smart Home! Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bastele seit Jahren daran, ein Smart Home einzurichten, und es wird einfach nicht fertig. Es gibt gefühlt eine Million smarte Glühbirnen, LED-Streifen und Bewegungsmelder - aber wehe man will einfach nur eine Heizungssteuerung, das ist wohl so uninteressant, da gibt es extrem viel Ramsch.

On-Topic:

- Gestern habe ich eine smarte Steckdose gekauft, die als gewünschte Nebenwirkung das Funk-Netzwerk erweitert; ohne die ist ständig eines der Heizkörperventile ausgefallen, jetzt läuft es sehr stabil

- Die ganze letzte Woche über habe ich versucht, einen Temperatursensor mit besserer Reichweite zu bekommen, da einer auch ständig offline geht. Produkt 1 gekauft, ist leider ein Bewegungsmelder, der immer dann in den Schlafmodus geht, wenn sich niemand bewegt -> unbrauchbar

- Produkt 2 gekauft, dank "kreativer" Beschreibung, leider ist das ein proprietärer Sensor, der nur mit dem zugehörigen Original-Heizkörperventil redet; die Beschreibung suggerierte was Anderes

- Ich habe jetzt noch mal zwei Reichweite-Verstärker bestellt (für das andere Protokoll.. fragt lieber nicht)

Lange Rede kurzer Sinn - Smart Home ist technologisch immer noch in mittleres Chaos, es gibt kein Standard-Funkprotokoll (3-4 verschiedene, die jedes eigene Hardware brauchen), und wer auch nur zwei Hersteller verheiraten will, braucht ein Universalsystem wie Homeassistant, das bring verdammt viel Gebastel mit sich.

Insel: Cocolint (Nordhalbkugel)

Wettervorhersage: MeteoNook

Einheimische Produkte: Äpfel, Rosen, Tulpen

FC: SW-1395-9431-9418

• Ich habe einen Raspberry Pi, aber auch der will konfiguriert werden. Was die einzelne Hardware so an Funktionen mitbringt, und was man in Software umsetzen muß, ist nicht einfach zu erraten (insbesondere da alle Hardwarehersteller sagen "benutz nur HW von uns, und alles funktioniert vielleicht")

• AmiiBoo uh das riecht mir nach einem Zigbee Netzwerk bei dir.

Hab selbst auch paar verschiedene Sachen im Einsatzt. Laufen bei mir aber Zentral auf nem HomeAssistant auf nem Pi4 zusammen.

Den Temperatursensor hab ich mir auf basis von ESP Home selbst gebaut ^^

Perspektiven sind Realitäten.

• semasimo 50% korrekt. Ich hab Heizkörperventile, die Z-Wave sind, und Thermostate, die Zigbee sind, ein System "aus einem Guss", das Beides auf einmal kann, habe ich nicht finden können. Was in der Ecke liegt, sind ein paar Fritz-DECT-Ventile und -sensoren, die haben immer nur das gemacht, was sie wollten, aber nie was ich wollte. Also habe ich mir ein Raspi-HA gebaut mit Hardware, die a) laut Beschreibungen und auch Erfahrungen das konnte, was sie soll und b) die gerade verfügbar war.

Kostet zwar alles auch, aber wir sollten diesen Thread nicht überreizen. Gibt es schon einen Smart Home Thread?

• Kostet zwar alles auch, aber wir sollten diesen Thread nicht überreizen. Gibt es schon einen Smart Home Thread?

Nein, ihr könnt gerne einen erstellen und ich kann alles von hier da reinverschieben :)

@Topic

Cuphead (physisch) für die Switch! Sogar mit dem DLC auf der Karte installiert und kein Code, was für ein Service xD Und ein paar kleine Extras waren auch dabei, da hat sich das warten gelohnt :)

• Heute noch schnell bei amazon "Stadt, Land, Vollpfosten" geordert.

Das Gesetz will, dass wir seit einigen Jahren Heiligabend früher oder später "Stadt, Land, Fluss" spielen.

Wir sind zu fünft, das wird lustig 👍🏼

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• *Wischt kurz hier durch*

Heute noch schnell bei amazon "Stadt, Land, Vollpfosten" geordert.

Das Gesetz will, dass wir seit einigen Jahren Heiligabend früher oder später "Stadt, Land, Fluss" spielen.

"Nicht Ja, Nicht Nein" kann ich auch nur sehr empfehlen :laugh:

Besitzt keine Bank oder ähnliches.

• Heute noch schnell bei amazon "Stadt, Land, Vollpfosten" geordert.

ist ganz lustig das Spiel (kommt natürlich immer auf deine Mitspieler drauf an)

Ich hab Mal wieder "unnötig" 400€ ausgegeben 😅

Einmal editiert, zuletzt von Raphii ()

• Tatsächlich haben wir das schon oft zu Silvester oder so gespielt. War immer wieder herrlich.
    Die Kinderfragen find ich am schwersten, könnte aber auch an mir liegen XD

Hab's jetzt, was du meinst 🙄

Du redest von einem Spiele-Titel, ich hielt es für deine Meinung zu "Stadt, Land, Vollpfosten" 😂

Danke für den Tipp, hab gerade bei amazon geschaut. Hört sich lustig an.

J'étais effronté avec Sabi

Zwei Dinge zeichnen mich aus.

Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

• Hab's jetzt, was du meinst 🙄

Du redest von einem Spiele-Titel, ich hielt es für deine Meinung zu "Stadt, Land, Vollpfosten" 😂

Danke für den Tipp, hab gerade bei amazon geschaut. Hört sich lustig an.

Deswegen schrieb ich es auch in Hochkommas. Also eig so wie du es auch schriebst xD

Besitzt keine Bank oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!