My Time at Portia
-
-
die Downloadversion wird 29.99 kosten :) amazon will 35 für die retailversion
-
hmm. Gerade geschaut.. beim Eshop steht nichts über einen vorbestellerbonus..
Glaub das spiel kann warten.
-
-
hmm. Gerade geschaut.. beim Eshop steht nichts über einen vorbestellerbonus..
Glaub das spiel kann warten.
Zitat von MediamarktDigitale Items als Vorbestellerbonus sichern:
Jetzt My Time at Portia vorbestellen und exklusive Zusatzinhalte sichern.
Ihre Vorbesteller Vorteile:
1. Exklusives Outfit: Jacke und Jeans
2. Exklusive Gegenstände: Löwe mit Flügel Statue und Kuckuckstation Uhr
3. Lebensmittel: Regenbogen Marmelade und Trockenfleisch
4. Sack voll Gold: 500 Münzen
5. Alle Vorverkaufsartikel bis USK 16 versandkostenfrei nach Hause liefern lassen.
6. Limitierte Editionen und begehrte Spiele als Erster sichern und bequem bei Abholung bezahlen.
7. Vorbestellerbonus, wie z. B. digitale Zusatzinhalte oder Beta - Zugänge bei vielen Spielen sichern.
8. Vorbestellen und zum MediaMarkt Tiefpreis am VÖ Tag erhalten, dank unserer Preisgarantie.Gestern zufällig gelesen.
-
So, hier mal die versprochenen Tipps von mir. Es kann sein, wenn ich dann wieder selbst spiele, dass ich immer mal was nachreiche oder einwerfe, was mir wichtig vorkommt. Packe auch immer alles artig in Spoiler, für die, die es nicht lesen wollen und lieber selbst entdecken. :3
Ich bitte auch erstmal um Verständnis, wenn ich die Englischen Begriffe benutze, ich habe nie die Sprache umgestellt. Sobald das Spiel für die Switch frei gegeben ist und ich es auf Deutsch spielen muss, editiere ich die deutschen Begriffe natürlich rein.- Überspringt NIEMALS nicht eine Cutscene. Dabei werden automatisch Fotos gemacht, die ihr später als Andenken in eurem Haus aufhängen könnt! Never ever skipp that cutscene!
- Die Tage enden 3 Uhr morgen - immer! Ohne Ausnahme! Ihr brecht zusammen und landet in eurem Bett, egal wo ihr wart und was ihr getan habt. Aber: Es gibt keine Strafe für das Zusammenbrechen! Es lohnt sich also, grade am Anfang, wirklich bis 3 Uhr nachts die Gegend zu erkunden!
- Und erkundet richtig! In Portia gibt es viele verschiedene Kisten, die ziemlich versteckt oder offensichtlich rumstehen. Habt ihr keine Ausdauer mehr - geht Kisten suchen!
- Sobald ihr die Quest erhaltet eine Spitzhacke und eine Axt zu machen, tut das! Sammelt aber nur so viel Material vom Boden wie ihr wirklich braucht. Um zu sammeln braucht ihr Ausdauer und die Ausdauer-Ausbeute-Rate beim Sammeln ist unterirdisch. Also schaut genau, was ihr für die beiden Werkzeuge braucht und sammelt nur das auf!
- Sobald ihr die Axt habt geht ihr los und rodet den Wald! Ihr braucht am ersten Tag rund 36 Stücken Holz um euer Haus zu reparieren. Und das wollt ihr auch, sonst wacht ihr am nächsten Morgen nicht mit voller Ausdauer auf!
- Sobald ihr eure Builder-License habt hängt diese in eurem Haus auf! Jedes Möbelstück, was ihr aufstellt bringt euch Boni (die ihr im Menü einsehen könnt oder an einer Tafel links neben eurer Haustür). Diese stapeln natürlich, sind aber abhängig von eurem derzeitigen Haus. Das erste Haus hat glaube ich einen Cap bei +100 Leben/Ausdauer und +20 Angriff/Verteidigung. Irgendwie so. Auf jedenfall bringt es euch nichts mehr, wenn ich Möbel aufstellt, die euch Ausdauer geben, wenn ihr bereits dieses Cap erreicht habt.
- Ihr merkt, ich reite auf der Ausdauer rum - und das mit gutem Grund! Alles was ihr in diesem Spiel tut (außer Dinge aus euren Maschinen nehmen oder mit Leuten reden) erfordert Ausdauer. Grundsätzlich gilt: Benutzt ihr ein Werkzeug oder bekommt Material durch eine Aktion, verbraucht das Ausdauer. Später gibt es Skills, die diesen Verlust reduzieren und ihr könnt eure Ausdauer durch Kleidung und Möbel erhöhen, aber grade am Anfang ist es schwierig zu managen. Kochen geht später übrigens auch, ist aber sehr ... umständlich.
- Grade am Anfang ist es sinnvoll, wenn ihr frühs entscheidet was ihr tun wollt. Ihr braucht einen fixen Tages-Rhythmus, zumindest für den Anfang. Meiner sah in der ersten Woche wie folgt aus: Aufstehen - > direkt zur Builders Gilde gehen, vor 8 Uhr -> einfachen Auftrag vom schwarzen Brett annehmen (immer, tut das wirklich jeden verdammten Tag, damit kriegt ihr Geld und Freundschaftspunkte!) -> Maschinen entleeren und neu bestücken -> Aufträge erledigen -> Holz sammeln oder in die Mine gehen.
- Apropos Freundschaft: Die wächst in diesem Spiel entweder unsäglich langsam oder ihr habt dann wie ich Ende des ersten Sommers schon jemanden mit vollen Herzen. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es anfänglich langsam erscheint. Ich habe gleich meine ersten 5 Skillpunkte in einen Skill investiert, der mir +2 Punkte auf die Beziehung gibt, wenn ich nur mit den NPCs rede - normal ist es +1 Punkt. Das hat sich nach einer Weile ausgezahlt. Ansonsten steigert ihr die Beziehung durch klassisches Schenken (hier hilft das Wiki oder Portia-Suchti-Bel hilft euch da auch gerne) oder später durch 'Play Dates'. Für die braucht ihr allerdings 30+ Beziehungspunkte ... also 15 Tage reden! XD
- Und zu guter Letzt: Macht langsam mit dem Hauptquests, solange die kein Abgabe-Termin haben! Ich habe mit der ersten Quest bis ca. Ende Frühling gewartet, weil ich wusste, dass ich für die übernächste Quest ziemlich selten Teile (Small Engines, vier Stück wären gut) und eine verbesserte Werkbank brauchte. Also, fein langsam machen, ihr habt alle Zeit der Welt, solange ihr kein Abgabe-Termin habt! Die findet ihr übrigens in der Auftrags-Beschreibung!
- Spoilerino! Spoiler-Alarm! Weeoooo, Weeooo! Bitte nur lesen, wenn ihr hart gespoilert werden wollt! Ihr braucht für die ... dritte oder vierte Hauptquest sogenannte Dee-Dee-Transports (keinen Ahnung wie der Deutsche Name ist). Den Bauplan habt ihr direkt am Anfang bereits. Seht ihn euch an! Arbeitet darauf hin! Ihr braucht vier Stück davon! Mindestens! Die Small Engines findet ihr in der ersten Mine oder, wenn ihr die Brücke gebaut habt auch im Wasteland-Dungeon. Eine bekommt ihr als Belohnung, wenn ihr die nächste Quest macht, aber vorsicht, direkt danach kommen die Dee-Dees und die wollt ihr fertig haben. Die Aufträge geben nämlich gut Geld! Ihr wollte 4 von 5 Aufträgen also selbst haben.
Man kann auch 5 kriegen,aber ich hab es nach 5 Reloads nicht hinbekommen alle fünf Aufträge zu bekommen :/
Sollten noch mehr Fragen auftauchen: Immer fragen. :3
Ich war zwar 'nur' im ersten Sommer, aber ich hab so viel gelesen, dass es nicht mehr feierlich ist XD" -
Überspringt NIEMALS nicht eine Cutscene
Also alle Cutscenen stets überspringen. Verstanden ! XD
Danke für die Tipps
Irgendwie bekomm ich gerade doch wieder Lust drauf haha
bin so hin und her gerissen zwischen will gleich haben und.. hat zeit :D
-
Oooh so viele gute Tipps
Dankeschönund ich feier dein Weeoooo, Weeooo! grad sehr xD
-
So, ich hab nun My Time at Portia und ich hab meinen ersten Auftrag erhalten und ich soll eine Brücke bauen. Joa, wie ich die Montagestation bediene habe ich schon rausgefunden, nur die Baumaterialien die ich für den Brückenkopf und für den Brückenkörper benötige, da komm ich gar nicht ran. Hartholz zum Beispiel. Wie ich soll ich die dicken Bäume fällen, wenn der mir immer sagt ich benötige eine verbesserte Axt, die ich ja noch gar nicht herstellen kann xD
Weiss da jemand weiter als Tipp?
-
Ich wollte hier einfach mal mein ersten Eindruck zu My Time at portia posten.
Zu aller erst ich bin froh das es endlich draußen ist ich war schon echt sehr gespannt.
Da Animal Crossing und Pokemon noch lange auf sich warten lassen habe ich echt die große Hoffnung
das ich viel Zeit in Portia verbringen kann :D
Die Steuerung ist finde ich sehr gewöhnungsbedürftig aber ok nach einiger Zeit ist das denke ich im Kopf drin xD
Die Welt ist sooo unglaublich schön gestaltet überall ist irgendwas es wirkt überhaupt nicht leer die Charaktere sind die ganze Zeit unterwegs und gehen ihrem Leben nach. Es wirkt alles so liebevoll
Und dabei habe ich noch fast nix gesehen xD
Was ich echt gut finde die Stadt ist mega verwinkelt ich finde mich absolut nicht zurecht das mag ich
Leider läuft es nicht so flüssig und die Ladezeiten ob ins Haus oder aus einem Haus raus, ins Inventar oder zum nächsten morgen, sie sind leider schon nervig lang, ich hoffe sehr das sie das noch raus patchen^^
Dann finde ich die Minikarte echt ziemlich klein aber ich denke auch das ist bestimmt nur gewöhnungssache.
Was ich mich aber wirklich frage und wo ich noch keine Lösung gefunden hab.
Beim erstellen eines Charakters bzw eines Mädchens hat sie immer rote oder rotbraune Wimpern ich weiß nicht wo ich das umstellen kann und ob das Überhaupt geht aber sie sind nie schwarz. Entweder hat der Charakter keine oder sie sind rot D:
Ich sitze jetzt fast ne Stunde an der Erstellung meines zweiten Charakters, weil mir das bei der ersten schon auf die nerven ging xD, aber ich finde leider keine möglichkeit dies zuändern.
Also im großen und ganzen bin ich froh das ich es mir geholft habe denn jetzt habe ich ein Spiel was ich spielen mag. Aber wenn jemand nicht so heiß darauf ist dann denke ich ist warten bis die Ladezeiten und so behoben wurden, eine gute Idee. Ansonsten für alle anderen die es sich holen oder schon haben viel Spaß in Portia -
(nicht wundern, ich habe die beiden Themen zusammengefügt :) )
ach, wenn ich das hier so lese habe ich irgendwie auch richtig Lust drauf, aber ein neues Spiel bis bei mir gerade leider nicht drin D:
irgendwann werde ich es mir aber bestimmt holen :) -
-
@Matzi
Geh mal in den Westen der Start, dort ist eine Ruine, in der du Kupfer und Zinn abbauen kannst. Beides in dein Öfchen ergibt Bronze. Die Werkzeugkisten für die Verbesserung deiner Axt/Spitzhacke findest du bei Mars im Laden.
Konzentrier dich aber noch nicht zu sehr auf die Brücke, die läuft nicht weg. Stell dir erstmal noch die Schleifmaschine, die Schneidemaschine und die Textilmaschine her. Damit solltest du gut im Bild sein, was du wofür brauchst. :3@Kyoni
Ich glaube die roten Wimpern sind fix? Keinen Plan, mein Mädel hat halt rote Haare, von daher ist mir das nie aufgefallen xD
An die Steuerung gewöhnt man sich und auch an die Stadt und ihre ganzen Ecken und Nischen. Hab mich am Anfang so oft verlaufen xD Und für mich war der Umstieg von Tastatur und Maus auf Switch halt auch echt hart xxAnsonsten mag ich den Switch-Port schon arg sehr. Klar, es hängt hier und da mal kurz, aber das hatte ich auch am PC und die Ladezeiten stören mich jetzt auch noch weniger - man kann dabei super mal eben fix ins Forum schauen xD
-
@Matzi aha ^^ ich hatte nicht die neueste Version aber jetzt hatte ich ein Spielabsturz D:
aber ist schön das Updates kommen ^^@Belial Das ist der Grund warum ich auch eine weile gebraucht habe bis es mir auffiel, mein char hat rote Haare aber seit dem nervt es mich xD
Ja von PC auf Switch stell ich mir schwer vor und ja ich weiß was du meinst ich liebe die Switch schon mega ich Spiele bis auf Wow absolut kein Pc game mehr nur noch Switch weil ich nebenbei so viel anderes machen kann. Serien und Filme schauen, hier im Forum schreiben :D -
danke dir Bel. Werde mal weiter schauen :)
-
Okay, ich bin nun irgendwo bei Tag 12 gelandet und uff - ich liebe und hasse es zeitgleich? XD
Mich stören weniger die langen Wartezeiten und die kurzen Lags, letztere hat die PC Version leider auch, das scheint wohl ehr was mit dem Spiel selbst zu tun zu haben, aber ... die Konsole scheint eine alter Version bekommen zu haben. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich meine x-tausend Steine nicht mehr gegen Holz tauschen kann (Waldsterben incoming! ... nein, Joke, die wachsen ja nach) und ich bin mir auch zu 200% sicher, dass die Geschenke nicht mehr die sind, die ich gewöhnt war.
Viel mir vorhin bei Arlo (ja, verdammt, ich liebe den Kerl, na und? *must beat Nora*). Normalerweise kriegt man beim Angelturnier ein Gericht, was seine Freundschaft extrem schnell gesteigert hat. Tut es nicht mehr. Auf der PC Version hat's ihm so um die 15+ gegeben, auf der Switch ... +2 ... :/
Womit man halt das Wiki mal komplett abschminken kann! :< Aber gut, das ist einfach nur wieder ein neuer Lernprozess ... ein langer, steiniger Lernprozess ...
Außerdem hab ich gelesen, dass man kein Kind mehr haben kann? Vorerst. Aber eh ... wieso kriegen die Konsolenspieler wieder eine alte Version? Ich bereue es grade stark, dass ich meinen PC Spielstand für das Switch Release gedroppt habe, werde aber erstmal bei der Switch bleiben, damit ich hier trotzdem helfen kann, wenn es Fragen gibt. Die Unterschiede scheinen ja echt ziemlich krass zu sein.Und wo wir grade wieder bei Tips sind, hier sind nochmal welche!
- Schiebt eure Daten Discs, die ihr in den Ruinen findet, NICHT der Kirche in den Rachen! Ich weiß, es scheint verlockend zu sein, wenn man sich Lees Horrorgeschichten anhört, aber: Beim Forschungsinstitut könnt ihr Petra 5, 10 oder später 20 Daten Discs geben und kriegt dafür neue Maschinenbaupläne, wie einen verbesserten Ofen oder ein Kochset. Also schiebt erst Petra die Discs zu und wenn sie euch nichts mehr zur Forschung anbietet, dann könnt ihr das Zeug bei Lee tauschen.
- Apropos Kirche und Pflanzkästen: Die Dinger sind anfänglich weniger wichtiger, aber den einen, den ihr eh bauen und nutzen müsst könnt ihr immer schön laufen lassen. Weizen bietet sich an, aber ansonsten auch einfach jede Samen, die ihr findet. Die Kirche bietet euch eine große Pflanzkiste gegen Daten Discs an, die braucht ihr für Bäume. Solltet ihr irgendwann diese Kiste dann doch mal haben, empfehle ich entweder den Apfelbaum, damit ihr Apfelchips herstellen könnt (die euch Ausdauer geben, wenn ihr sie auf einem Trockner herstellt - dauert lange, empfehle zwei bis drei Wäschetrockner ... ja, die sehen echt so aus!) oder investiert in so einen Kristallbaum, da ihr die Kristalle später auch massig braucht.
- Ihr könnt eure Kisten benennen! Und nicht nur das. Ihr könnt von jeder Kiste auf jede Kiste zugreifen. Ich hab zum Beispiel 8 Kisten bei mir im Haus stehen, schön benannt, damit ich weiß, was wo rein gehört, und eine Kiste steht draußen neben meiner Werkbank. Wenn ich also dringend was brauche, kann ich diese eine Kiste öffnen und kann auf alle anderen Kisten zugreifen! Kombiniert mit umbenannten Kisten ist das ein super Lagersystem. Kisten benennt ihr btw mit L um. Vor die Kiste stellen, L drücken, Namen eingeben und dann mit Y bestätigen. :3
- Neues Layout für euren Workshop? Kein Thema, ihr könnt bei A&G einfach das Haus, die Montagestation und die Werkbank verschieben. Damit schafft ihr mehr Platz für Öfen und andere Geräte. Ich hab zum Beispiel das Haus richtig an den Zaun geschoben und meine Werkbank steht nun direkt neben der Montagestation.
Hoffe das war wieder hilfreich <3
-
-
Man hört hier ja gar nichts mehr dazu. Ist es so schnell dann doch langweilig?
-
Also ich spiel es noch XD" Zwar wieder vorrangig am PC aber ab und zu mal zwischendurch an der Switch auch wieder. Hab halt nicht so viel zu sagen dazu XD
-
Ich hab gelesen, dass die Ladezeiten trotz dem Update noch gefühlt ewig sind..
Das schreckt mich gerade etwas ab.Wobei ich bei Zelda botw die Ladezeiten auch zu lange teilweise finde und es trotzdem spiele..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!