Vielleicht hab ich eh nur vergessen aufgrund welcher Tatsachen eventuell Vorrang besteht oder nicht xD Mal sehen.
Theoretisch über theoretische Falle nachgedacht ist das Voll logisch und dann seh ich ein bild und muss raten (äh wissen) wer wann was vielleicht oder vielleicht nicht darf.
Mir ist dann einfach nicht klar, wenn ich die richtigen antworte zu den fiktiven Situationen (lernapp mit tollen Bildern) hab, wieso das so ist xD also Mal sehen!
Hi!
Es ist diese lustige App, nicht wahr?
Deine Aussagen kommen mir sehr bekannt vor aber ich kann dir versichern, dass es nur anfänglich sehr viel zu beachten gibt.
Für die theoretische Prüfung empfehle ich dir die App förmlich zu vernichten, bis du die Probeprüfungen mehrmals hintereinander fehlerfrei bestehst. Es kommen einfach genau diese Fragen, mit diesen Bildern und genau den gleichen Videos ran. Die Theorieprüfung kannst du also auswendig lernen xD
Gut wäre es aber, wenn du es dann verstehst, um in der Praxis zurechtzufinden.
Man darf gar nicht so kompliziert denken. Verkehrsregeln machen Sinn, wenn man über sie nachdenkt, wie du auch erwähnt hast.
Ich könnte dir anbieten, hier mit dir ein Beispiel durchzugehen, wenn du magst.
Ansonsten habe ich eine Eselsbrücke beim Thema Vorfahrt.
Stell dir einfach vor, du kommst an eine Kreuzung. Es gibt maximal drei Möglichkeiten, wie du dich fortbewegen kannst. Das ist immer so. Nur manchmal gibt es weniger.
Rechts
Geradeaus
Links
Rechts abbiegen ist dein Liebling, weil du da am wenigsten beachten musst.
Geradeaus kommt genau ein Faktor hinzu.
Dann kommt das gemeine Links, wo ein weiterer Faktor hinzukommt.
Wenn du nach Rechts abbiegst, achtest du nur auf mögliche Fußgänger und Radfahrer, weil du bei deinem Abbiegevorgang nur ihre "Fahrbahn" kreuzt.
Wenn du Geradeaus fährst, hat Rechts vorfahrt + wieder auf Fußgänger achten
Bei Links - hat Rechts Vorfahrt + derjenige, der vor die Geradeaus fahren möchte + alle Fußgänger
-------
Eselsbrücke, je mehr "Fahrbahnen" du kreuzt, um so musst du beachten, wobei Links immer am Schwächsten ist - muss mehr Sachen beachten und Rechts, du nur "gucken musst, ob gerade jemand die Straße überqueren will".
Ansonsten geben dir Schilder und Ampeln genau zu erkennen, wie die Vorfahrt ist.
Das ist nur Übung.