Das Gewächshaus hätte ich auch gern ist ja ziemlich praktisch aber wenn ich sehe was man da braucht uff xD

-
-
Ach das geht alles mit der Zeit :o schauen was du an Pflanzen brauchst und so Ende erstes Jahr oder im zweiten hast du das :3
-
ich bin immer zum tv gelaufen und hab geschaut wie der Glück Wert ist. Wenn der Tag super war, dann hieß es ab in die Miene,einfach nur stumpf versuchen runter zu kommen.
Später dann bin ich per Aufzug gezielt in die Ebenen wo ich die Ressourcen brauchte.
Es gibt ein paar Tage im Frühling und glaub Herbst wo überall Beeren wachsen. Die sind anfangs ein super Stärkungsmittel.
-
ich bin immer zum tv gelaufen und hab geschaut wie der Glück Wert ist. Wenn der Tag super war, dann hieß es ab in die Miene,einfach nur stumpf versuchen runter zu kommen.
Spannender Weise hatte ich NIE Glück an meinem Glückstag, weswegen ich da mittlerweile drauf pfeife XD"
Ich hab eigentlich immer erst versucht alle Viecher zu killen, das Schwert verbraucht ja keine Stamina und es können Leitern spawnen, wenn man Viecher gekillt hat.
Es gibt ein paar Tage im Frühling und glaub Herbst wo überall Beeren wachsen. Die sind anfangs ein super Stärkungsmittel.
Glaube das war immer so um den 15. rum und dann für drei Tage? Kann mich aber auch irren. Ansonsten jeden Tag im Frühling runter in den Wald, ganz im Süden, da gibt es ja die Frühlingszwiebeln, die sind genauso.
Ich bin mittlerweile im zweiten Jahr und ich habe keine Ahnung wie ich um Himmels Willen gefühlt 15 Mille zusammen kratzen soll um die Obelisken UND die Goldene Uhr zu bauen. Ich möchte eigentlich versuchen einen Perfection Run zu machen, eh ich das Spiel bis ins Unendliche und noch viel weiter modde (es gibt Mods, die fügen soooo viel hinzu und ich muss die alle ausprobieren! Florist Mod bei dem man Parfüm und Duftstäbchen herstellen kann? Heck yes!). Aber ufff ... ich brauche mehr Kegs/Braufässer(?) xx
-
Ich spare gerade auf pams haus xD das kostet ja auch 500k
allerdings spiele ich nicht so auf hardcore umsatz. Sonst müsste ich echt viel harz sammeln für fässer etc.
Allerdings hab ich mir die traktor mod mal runter geladen. Das sollte auch viel geld bringen
-
allerdings spiele ich nicht so auf hardcore umsatz. Sonst müsste ich echt viel harz sammeln für fässer etc.
Ich habe einmal so 20 Eichen gepflanzt und die liefern dann relativ viel Harz xD
Weniger gehen natürlich auch
-
Die Konsolenspieler können sich freuen, am 4.11.24 kommt das neue Update auch zu uns.
-
Ich habe es mir vorhin runtergeladen und habe Fragen:
1.Wie kann ich Sachen auf dem Boden ablegen? Bin jetzt schon genervt. Ich habe anfangs halt Dinge gesammelt (Gras, Steine usw) und konnte schon nicht mehr angeln, weil eh kein Platz mehr dafür vorhanden war :(
Sachen auf den Boden werfen geht aber auch nicht. Hab dann 50 Hölzer gesammelt für ne Kiste, um Sachen da reinlegen zu können, weiß aber nicht, WO ich die bauen kann?? Geht das am Anfang noch gar nicht? Also bitte erlöst mich und sagt mir, wie ich Sachen abwerfen oder lagern kann 😱
2.Muss ich nach Nahrung suchen, damit meine Energieleiste nicht am Ende ist? (Rezepte kommen ja offensichtlich erst später)
Oder muss ich einfach nur rechtzeitig schlafen gehen, damit ich halbwegs fit bleibe?
3. Kann mir jemand das Angeln in einfachen Worten 😂 erklären? Auf Blubberblasen achten, Y drücken, Y gedrückt halten (?) und dann... wird's wohl eklig kompliziert mit irgendwelchen Leisten
-
Dinge bauen kannst du ganz einfach im Bau-Menü. Wenn das Symbol nicht mehr ausgegraut ist einfach draufklicken und mit dem rechten Stick (glaube ich) platzieren.
Für die Energieleiste muss man essen, ja. Man lernt aber ziemlich am Anfang Müsliriegel aus Eicheln, Tannenzapfen und Ahornsamen (lecker!) zu bauen, ohne Küche etc.
Angeln ist kacke xD man muss den Balken mit mit Y "steuern" (Y schnell drücken nach oben, Y nicht drücken nach unten), der Fisch muss sich innerhalb des Balkens befinden bis sich die Leiste füllt. Bei Willy am Stand gibt es Ausrüstung, die Angeln erleichtern kann, aber die Mechanik bleibt kacke ^^"
-
Freut mich dass du es ausprobierst :3
1. Das Bau Menü ist unter X. Und dann bauen, auswählen und plazieren. Das geht auf deiner Farm überall und beliebig viele. Mit dem rechten Stick kannst du etwas genauer schauen wo das gebaut wird.
Wie du verkaufst weißt du oder?
Wenn du was loswerden willst kannst du es in den Müll in deiner Tasche werfen. Da is es aber für immer weg.
2. Geh vor 2 Uhr nachts schlafen. Und überarbeite dich nicht (die Leiste is dann fast leer aber du bekommst vorher eine Wahrung) Sonst ja Energie is etwas knapp am Anfang. Nahrung die du findest hilft. Später brauchst du weniger Energie. Kann das gerne ausführen wenn du möchtest. Will nur nicht zu viel spoilern x3
3. Angeln is doof... xD du kannst dir bei Williy (dem Typ am Strand) die Übungsangel kaufen für 25g. Die macht deine Angelleiste größer damit es etwas einfacher wird. Und dann heißt es tatsächlich üben. Ich drücke da immer wiederholt Y um den Zeiger nach oben oder bei langsamen drücken nach unten zu befördern. Der Zeiger muss da sein wo der Fisch is
-
Ich finds toll, dass du dem spiel eine Chance gibst
Um dein Inventar freier zu bekommen, kannst du Werkzeuge, die du nicht gerade brauchst, in einer Truhe ablegen, eine müsste in deinem Haus von Anfang verfügbar sein. Außerdem, die Kiste neben deinem Haus nimmt alles, an was du so bei dir hast, außer Werkzeug, damit verkaufst du, sie ist aber auch eine Art Mülltonne. also damit kann man sicher schon anfangen.
-
1.Wie kann ich Sachen auf dem Boden ablegen? Bin jetzt schon genervt. Ich habe anfangs halt Dinge gesammelt (Gras, Steine usw) und konnte schon nicht mehr angeln, weil eh kein Platz mehr dafür vorhanden war :(
Sachen auf den Boden werfen geht aber auch nicht. Hab dann 50 Hölzer gesammelt für ne Kiste, um Sachen da reinlegen zu können, weiß aber nicht, WO ich die bauen kann?? Geht das am Anfang noch gar nicht? Also bitte erlöst mich und sagt mir, wie ich Sachen abwerfen oder lagern kann 😱
Die anderen haben ja schon was von Kisten gesagt. Versuche dir am Anfang vielleicht zwei zu bauen. Eine da wo du immer lang läufst (neben deinem Haus oder in deinem Haus neben der Tür) - dort packst du alle Werkzeuge rein und nimmst bei Bedarf die raus, die du brauchst.
„Okay, ich muss gießen!“ - Gießkanne
„Ich brauche Holz!“ - nur die Axt!
Ich habe am Anfang immer Sense/Schwert und die Harke (sorry, ich Spiele nicht auf Deutsch, das Ding zum Boden pflügen xD) dabei. Sense/Schwert braucht keine Energie und beseitigt Unkraut! Harke für die wiggly Worm-Dinger im Boden!
Ansonsten empfiehlt es sich in Pierres Laden nach dem Rucksack-Upgrade zu schauen! Eine Reihe mehr bewirkt schon Wunder!
Sei nicht wie ich und versuche den ersten Frühling ohne das Upgrade auszukommen xD2.Muss ich nach Nahrung suchen, damit meine Energieleiste nicht am Ende ist? (Rezepte kommen ja offensichtlich erst später)
Oder muss ich einfach nur rechtzeitig schlafen gehen, damit ich halbwegs fit bleibe?
Ja und nein xD
Du findest am Anfang viel von dem wilden Zeugs im Wald südlich deiner Farm. Davon hebst du eines jeweils auf, den Rest kannst du schnabuliern - ich glaube die gelbe Blume ist giftig, also die lieber nicht verputzen. Wenn du in dem Wald noch weiter nach Süden und über den Fluss gehst kommst du an ein Abwasser-Rohr und dort wachsen im Frühling die berühmt berüchtigten „Abwasser“-Frühlingszwiebeln! xD Die sind nicht viel Wert, wenn du Glück hast kriegst du etliche und sie füllen deine Ausdauer auf! Ab dem 15. Frühling wachsen auch an einigen Büschen Beeren (es sind kleine rote Pixel am Busch), die sind wie die verseuchten Zwiebeln nur weniger verseucht eben.
Später kannst du Kochen, ja. Aber mein Farmer ernährt sich von der Hand in den Mund xD
Pro-Tipp: Du kannst die Mülleimer in der Stadt anklicken! Da können auch essbare Dinge rauskommen (Mülltonnen-Brote sind der Hit!) Aber pass auf, dass dich niemand dabei sieht xD
3. Kann mir jemand das Angeln in einfachen Worten 😂 erklären? Auf Blubberblasen achten, Y drücken, Y gedrückt halten (?) und dann... wird's wohl eklig kompliziert mit irgendwelchen Leisten
Du musst versuchen den Fischi im grünen Bereich zu halten. Y drücken damit der Balken hoch geht, los lassen damit er runter geht. Nolia hat dir schon das mit der Übungsangel gesagt - super Tipp!
Aber: Versuche nicht(!) Y zu halten, wenn du den Balken nach oben bringen willst, sonder nur leicht antippen, wiederholt. Der Balken schießt sonst nach oben.
Wenn der Balken runter soll, klickst du langsamer, damit der Balken nicht wie ein Stein fällt, sondern immer ein bisschen „Auftrieb“ hat - sonst springt der unten nämlich wie ein Flummi wieder hoch.
Es ist im Prinzip wie … hm … ein Ziehspiel? Wenn du willst, dass das Seil zu dir kommt/der Balken nach oben soll klickst du halt mehr und wenn du dem Seil Luft lassen willst/der Balken nach unten soll gibst du ihm mehr Luft indem du weniger klickst. Ist schwer zu beschreiben, sorry xD
Lass dich am Anfang nicht entmutigen - es gibt leichte Fische und schwere Fische, also von der Schwierigkeit. Versuche es am Anfang im Fluss (außer an Regentagen) oder im See nördlich der Stadt.
-
Wenn das Symbol nicht mehr ausgegraut ist einfach draufklicken
Für die Energieleiste muss man essen, ja. Man lernt aber ziemlich am Anfang Müsliriegel aus Eicheln, Tannenzapfen und Ahornsamen (lecker!) zu bauen
Ab dem wievielten Tag ist es denn nicht mehr ausgegraut, weißt du das? Oder ist es das nicht mehr, sobald ich genügend Material gesammelt habe?
Zu den Müsliriegeln: dann hoffe ich mal, dass ich Eicheln etc überhaupt finde 🥴
Wenn du was loswerden willst kannst du es in den Müll in deiner Tasche werfen. Da is es aber für immer weg.
Jo die Mülltonne leuchtet immer auf, wenn man verzweifelt alle Knöpfe durchklickt, da fühlte ich mich schon dezent verar***t - "Hey, du hast keine Ahnung, wie du etwas ablegen kannst? Dann wirf es doch ganz weg, haha"
Du darfst sehr gerne spoilern, ich bin dankbar für jeden Fitzel Information :)
Ich finds toll, dass du dem spiel eine Chance gibst
Um dein Inventar freier zu bekommen, kannst du Werkzeuge, die du nicht gerade brauchst, in einer Truhe ablegen, eine müsste in deinem Haus von Anfang verfügbar sein
Die hab ich wohl übersehen! Danke!!!
Naja, ich fange morgen nochmal von vorn an. War jetzt eh alles doof, weil ich schon 2x ohnmächtig wurde.
-
Du kannst das Item im Inventar "nehmen" und nach ganz links ziehen, als würdest du es im Inventar verschieben. Wenn du ganz nach links gehst, ist es irgendwann außerhalb vom Inventar, wenn du es da dann ablegst, fliegt es auf den Boden.
Das wirst du nicht oft brauchen, es gibt meistens bessere Wege, aber damit wäre deine Frage beantwortet... kommen wir also zu den besseren Alternativen
Du kannst die Kiste im Crafting-Menü bauen, mit B kannst du dein Inventar öffnen, mit Y öffnest du das Crafting-Menü (mit den Schultertasten kannst du da die Tabs durch wechseln und hast auch eine schicke Karte, ein praktisches Freunde-Menü, Einstellungen, etc). Es ist dabei wichtig, dass du die nötigen Materialien im Inventar hast, sonst sind die Gegenstände ausgegraut (und zeigen nur an, was du brauchst).
Alles, was im Crafting-Menü ist kannst du herstellen, so lange du die Materialien hast.
Nachdem du eine Kiste hergestellt hast kannst du sie fast beliebig irgendwo in der Welt platzieren. Ich empfehle dabei sie auf deiner Farm zu platzieren, weil NPCs manche Sachen zerstören, wenn sie rüber laufen (die Farm ist sicher). Da passen jetzt 36 Gegenstände rein.
Eine weitere Möglichkeit Items los zu werden ist die Verkaufskiste. Sie steht neben deinem Haus und du kannst fast alle verkaufbaren Gegenstände rein platzieren. Sie werden dann über Nacht verkauft (für den gleichen Preis, als hättest du sie bei einem Händler verkauft). Du kannst davon ausgehen, dass du Gegenstände, die du 100-Fach findest, auch relativ viel brauchen wirst.
Sie sieht so aus:
Und noch eine Möglichkeit Gegenstände los zu werden ist der Mülleimer im Inventar... Gegenstand drauf ziehen, ablegen... und weg ist er
2.Muss ich nach Nahrung suchen, damit meine Energieleiste nicht am Ende ist? (Rezepte kommen ja offensichtlich erst später)
Die Energieleiste ist gerade am Anfang sehr einschränkend. Das wird mit der Zeit etwas besser.
Dadurch sollen neue Spieler ermutigt werden sich mit den NPCs zu beschäftigen, sie kennenzulernen und das Dorf zu erkunden... es gibt viel zu entdecken...
Natürlich ist es auch möglich mit Nahrung Energie wiederherzustellen, auch das ist am Anfang sehr praktisch (weil man da noch Energie-Probleme hat), wenn man nicht so sozial sein mag. Später hat man bessere Möglichkeiten, oder hat effektivere Lebensmittel.
Beim angeln selber gibt es nur 2 Sachen, die du dringend beachten musst.
1. Die grüne Fischleiste (hier rot markiert), du steuerst sie. Wenn du den Knopf (X?) gedrückt hältst, beschleunigt sie nach oben, wenn du ihn nicht gedrückt hältst beschleunigt sie nach unten. Sie ist etwas träge.
2. Der Fisch (hier blau eingekreist), dein Ziel ist es die Fischleiste so zu bewegen, dass der Fisch im grünen Bereich ist.
Freiwilliger Bonus, 3. Die Anzeige rechts zeigt dir an, wie weit du bist... sie füllt sich, wenn der Fisch im grünen Bereich ist und leert sich, wenn der Fisch außerhalb vom grünen Bereich ist. Du kannst daran abschätzen, wie lange es noch dauert. Wenn sie voll ist, bekommst du den Fisch. Wenn die Anzeige leer ist, entkommt der Fisch.
Am Anfang kannst du das aber auch ignorieren, halte den Fisch in der grünen Leiste und irgendwann hast du ihn dann
Freiwilliger Bonus, 4. Schatzkisten tauchen manchmal auf, die kannst du ähnlich "fangen", wie den Fisch. Die Schatzkiste bewegt sich nicht und man muss sie nicht fangen. Es gibt aber einen Bonus, wenn man sie bekommt (aber nur, wenn man auch den Fisch fängt)
Tipp 1: Du brauchst nicht auf Blubberblasen achten, Fische beißen da schneller an und sind tendenziell etwas seltener... aber du kannst wirklich überall angeln, wo du die Angel rein werfen kannst.
Tipp 2: Es gibt eine Übungs-Angel, du kannst sie für 25 Sternis bei Willy kaufen. Mit der Übungs-Angel ist die Fischleiste so groß, als hättest du ein Angel-Level von 5 (Auch wenn dein Angel-Level höher als 5 ist). Angeln ist damit deutlich leichter, du bekommst aber weniger seltene Fische (die aber auch tendenziell schwerer zu fangen sind, ist also auch gut beim üben)
-
Ab dem wievielten Tag ist es denn nicht mehr ausgegraut, weißt du das? Oder ist es das nicht mehr, sobald ich genügend Material gesammelt habe?
Zu den Müsliriegeln: dann hoffe ich mal, dass ich Eicheln etc überhaupt finde 🥴Es ist nicht ausgegraut, sobald du die benötigten Materialien zum bauen im deiner Tasche hast.
Und Eicheln etc. findest du auf deiner Farm in den Bäumen, stell dich vor die Bäume und drücke A. Es kommt aber nicht immer was aus den Bäumen :)
-
Man muss denke ich Sammel-Level 2 erreichen, um Eicheln und ähnliches aus Bäumen zu bekommen.
Ich empfehle, konzentriere dich beim ersten durchlauf auf das nötigste, iss was du so bei dir hast, wenn nötig... und erforsche das Spiel, nimm dir Zeit, es muss nicht alles perfekt und optimiert sein :3
Ansonsten ist angeln in den ersten paar Wochen bei weitem der effizienteste Weg zum Geld verdienen
Jedenfalls wenn man von RNG-Manipulation absieht...
-
Danke für all eure Antworten, ihr Lieben
Ich lese mir alles morgen nochmal in Ruhe durch, bevor ich die Switch in die Hand nehme. Werde dann berichten, ob ich in der Lage bin, die Tipps mit dem Angeln umzusetzen 😂
-
Ach ja, zur Energie, weil du meintest, dass du schon 2 mal ohnmächtig wurdest
Du kannst mit dem rechten Stick deine "Maus" bewegen, wie an einem Computer (das Spiel wurde ursprünglich für Computer gemacht, normal braucht man die Maus aber nicht), wenn du damit über den Energie-Balken gehst, siehst du, wie viel du noch hast.
Wenn du unter 0 kommst, wirst du langsam und wirst erschöpft (du füllst in der Nacht weniger auf).
Auch praktisch:
Einfach nur rum laufen verbraucht nichts, die Gießkanne auffüllen ist "gratis" (gießen nicht!), Waffen verbrauchen keine Energie (Sichel gilt als Waffe) und Nahrung füllt halt genau so viel auf, wie da steht (jemand hat "giftige" Sachen erwähnt, die erkennt man daran, dass da eine negative Zahl steht... wenn da steht, dass es -75 Energie bringt, dann zieht es einem halt entsprechend viel ab xD... erkennt man sehr gut, zumal das in der Regel Sachen sind, die man normal nicht einfach so essen würde...)
Wenn du also kein Werkzeug verwendest, solltest du nie ohnmächtig werden, egal wie niedrig deine Energie ist
edit: 2 Uhr morgens kippt man auch bei voller Energie um, das ist schnell klar, habe ich aber hier vergessen zu erwähnen
-
Sonst ja Energie is etwas knapp am Anfang. Nahrung die du findest hilft. Später brauchst du weniger Energie. Kann das gerne ausführen wenn du möchtest. Will nur nicht zu viel spoilern x3
Du kannst dein Werkzeug wie die Gießkanne verbessern. Dadurch hat sie eine größere Reichweite (Y gedrückt halten) und man braucht dadurch weniger Energie. Für die erste Stufe brauchst du Kupfererz. Du findest das in der Mine. Falls du mit der aber nicht klar kommst kannst du das auch in der Schmiede bei Clint kaufen. Kostet natürlich entsprechend. Is also eher bissl später erst was.
Und als allgemeiner Tipp: Ohnmächtig werden is meist nicht so schlimm. Wenn du dich beim Baum fällen zb überarbeitet hast endet ja der Tag und du verlierst etwas Geld und hast weniger Energie für den Tag. Aber sonst is das nicht schlimm.
Vermeide aber in der Mine ohmächtig zu werden. Nimm nur mit was du wirklich brauchst. Anderes vorher in Kisten packen.
Allgemeiner Tipp für Anfänger wenn deine Energie schon leer ist aber du noch nicht schlafen willst: Mit den Bewohnern quatschen. Sich mit den denen anfreunden bringt Vorteile :3 Sonst erkunden. Es gibt viel zu entdecken xD es dauert auch etwas bis man weiß welche Bewohner einem was verkaufen können und wo sie leben. Und welche nur so da sind. Bei der Karte im Menü sieht man wann die Shops auf haben
Und falls du das nicht schon rausgefunden hast: Stell Fackeln oder ein Lagerfeuer auf damit du spät abends noch was siehst :3
Achja unter - ("Minus") findest du kleine Aufträge wie Tutorial Quests
Ich würde dir auch mal empfehlen die Einstellungen durchzuschauen. Das makierte würde ich zb anmachen. Das siehst du genau wo du dein Werkzeug nutzen würdest oder wo du Dinge wie Kisten plazieren wirst.
Und die Einstellung "Erweitere Bauinfos" is auch nützlich. Ich weiß leider gerade nicht wie genau das heißt xD aber wenn du dann Sachen wie eine Kiste bauen möchtest steht mit dabei wie viel Holz du brauchst und wie viel du in der Tasche hast
Und befass dich mit diesen Gebäude sobald du rein darfst :3
-
Und als allgemeiner Tipp: Ohnmächtig werden is meist nicht so schlimm. Wenn du dich beim Baum fällen zb überarbeitet hast endet ja der Tag und du verlierst etwas Geld und hast weniger Energie für den Tag. Aber sonst is das nicht schlimm.
Vermeide aber in der Mine ohmächtig zu werden. Nimm nur mit was du wirklich brauchst. Anderes vorher in Kisten packen.
Funfact: Ich werde am Anfang bewusst ohnmächtig, wenn ich weiß, dass ich über Nacht einen Skill auflevel -> Volle Energie am nächsten Tag + ich muss nicht zurück rennen oder kann wirklich bis 2 Uhr morgens arbeiten XD"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!